Forum - Chips im Test: Nur ein einziger Hersteller verwendet Kartoffeln aus Österreich

MaryLou

Die AK Oberösterreich hat getestet und 12 Produkte, in verschiedenen Supermärkten gekauft.

Nur 3  verwenden ausschließlich österreichische Kartoffeln.

Die drei Testsieger stammen alle vom gleichen Erzeuger nämlich von Kelxy's.

Die Produkte

• „Kelxy’s Salz Chips“,
  • „Snack Fun Chips Salz“ bei HOFER und
  •  „Jeden Tag Chips gesalzen“ bei Unimarkt 

Sie unterscheiden sich also nur preislich, nicht aber qualitativ voneinander.

Die anderen setzen auf deutsche Kartoffeln, andere aber auch aus irgendwelchen anderen EU-Ländern. Und neuerdings setzen immer mehr Hersteller wieder auf Palmöl als billigen Ersatz für Sonnenblumenöl.

littlePanda

Kelxy’s ist übrigens auch die Marke, die bei Chips am wenigstens Zusatzstoffe verwendet. Die Zutatenliste kommt da oft mit nur drei Zutaten aus. 

Katerchen

Ich gehe davon aus, dass die Kartoffeln verwendet werden die am billigsten zu erwerben sind. Sonst macht ja der Hersteller zu wenig Gewinn.

hobbykoch

Weißt du zufällig, ob die bzw. der Testsieger Sonnenblumenöl oder Palmöl verwenden? Jetzt, wo das Thema Palmöl nicht mehr in aller Munde ist, versuchen wohl einige Hersteller wieder auf die billigere Variante umzusteigen.

Billie-Blue

Ich esse sehr selten Chips, aber Kellys und die vom Hofer schmecken mir gar nicht. Wenn ich schon mal welche kaufe, dann zwei andere Marken, wo die Chips für mich besser schmecken. Da ist auch nur ERdäpfel, Salz und ÖL enthalten. Die vielen Zusatzstoffe befinden sich in den Geschmacksrichtungen Paprika usw. Bei einem Produkt wie Chips ist es mir jetzt auch weniger wichtig, ob die Erdäpfel aus Österreich oder Deutschland kommen. Da wir EU Mitglied sind, ist EU auch okay. Soweit ich informiert bin, ist auch nur Kellys eine österreichische Firma, deshalb die Erdäpfel aus Österreich.

Teddypetzi

@hobbykoch, gerade die Supermärkte lügen einen gerne an, schau mal, da macht der Bil.a auf seinen LKW´s rießen Werbung von Palmölfrei, und in den Regalen findest du gerade unter der Eigenmarke (Clev.r) fast überall Palmöl (Eieraufstrich, Liptauer, Blätterteig, u.s.w.), ich könnte dir noch einig Produkte nennen.

jowi59

Es sollte schon hervorgehoben werden, wenn Betriebe heimische Produkte verwenden.

Ich bin dafür, dass auf allen Waren die Herkunft veröffentlicht wird.

MaryLou

Ich meine daß der Testsieger auch kein Palmöl  verwendet, hobbykoch.

Sonst hätten die  Testergebnisse das bestimmt beinhaltet. Aber Sparx setzt immer mehr auf Palmöl, zb.bei den TK Pommes.

Bierbube

Fragt unseren Arni der ist mit der Familie ja Verwandt (gewesen) "nur guade Sochn san do drinn und de passen zu de weiswirscht" oder so 😂

Ullis

Mir ist es egal, woher die Kartoffeln der Chips kommen. Viel wichtiger sind die Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Geschmacksverstärker. Und auch achte ich darauf, das kein Palmöl verwendet wird.