Ich bin auch für Freiwilligkeit. Aber wenn es damit nicht klappt, weil es unverantwortliche Menschen gibt, dann sind wohl leider solche Maßnahmen nötig
Forum - Chip-Pflicht für 127 Millionen Katzen?
Ich bin dafür dass alle Kätzchen und Katerchen der Europäischen Union gechipt werden.
Auch bei allen Hunden sollte es verpflichtend in der gesamten EU sein.
Bei Hunden ist der Chip bei uns ja auch Pflicht.
Bei Katzen kann ich mir das nicht vorstellen.
Und der nächste Schritt wäre dann, auch Hühner, Enten, Gänse und sonstiges Federvieh zu chipen.
Obwohl es für verantwortungsvolle Katzenfreunde, die Freigängerkatzen besitzen, wahrscheinlich kein Problem ist, wird die Bürokratie trotzdem kräftig wiehern.
Die Strassenkatzen sind dann wiederum eine eigene Kategorie.
Ich frage mich, was eine Chippflicht bewirken soll außer dass wieder die Bürokratie überhandnimmt. Das Hauptproblem mit der unkontrollierten Vermehrung wird dadurch nicht beseitigt.
Der einzige Vorteil ist, wenn man mit der Katze ins Ausland reisen will – aber Katzen sind im Gegensatz zu Hunden keine „Reisetiere“.
Und was passiert mit den Katzen, die im ländlichen Raum (Bauernhöfe) frei leben? Das fordert gerade dazu auf, die Würfe der Katzen in der nächsten Regentonne zu entsorgen bevor sich der Besitzer Arbeit macht und Geld investieren muss.
Ich sehe den Sinn hinter solch einer Chippflicht auch nicht. Das zugrundeliegende Problem wird nicht gelöst. Genau die Katzen, die sich nicht unkontrolliert vermehren sollen, werden ja ohnehin nicht gechipt.
Wie wollen sie das bei den Strassenkatzen machen? Wenn sie eine erwischen und dann chippen geht es schon, aber diese Katze wird Junge bekommen und wann werden die gechippt?
Und wie soll das kontrolliert werden? Gibt es dann eine Meldepflicht für Katzen? Da werden sich auch nicht viele daran halten.
Alles geht, bei den Hunden funktioniert es ja auch
Meldepflicht für Katzen, warum nicht 
- 1
- 2
Eine fauchende Diskussion löst der Vorstoß aus, die 127 Millionen Katzen in der EU verpflichtend chippen zu lassen. Für die einen könnte daraus ein „Bürokratiemonster“ werden, für die anderen wäre es ein Meilenstein für den Tierschutz.
Das ist sicher nicht einfach. Für den Tierschutz angeblich ideal, aber was ist mit den unzähligen Strassenkatzen - werden die gechipt oder getötet?
Mir gefällt das nicht, obwohl meine Jungkatze gechipt ist. Da bin ich für Freiwilligkeit.