Klar kenne ich es , aber das Beavo war eher für Mädchen, meines war der Rennbahn Express 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 28.02.2023 um 14:04 Uhr
Klar kenne ich es , aber das Beavo war eher für Mädchen, meines war der Rennbahn Express 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 28.02.2023 um 14:04 Uhr
Teddypetzi, ich denke mit deiner Annahme, wer was gelesen hat, liegst du falsch.
BRAVO war/ist eine deutsche Jugenzeitschrift, der Rennbahnexpress eine österreichische. Hab grad extra gegoogelt und unter anderem das auf Wikipedia gefunden:
Die Zeitung wurde im Jahr 1968 in Salzburg als Rennbahn-Express (RBX) gegründet. Der Name stammt von der Salzburger Rennbahnsiedlung, in der die jungen Gründer Karl Vilsecker, Wolfgang Fellner und sein Bruder Helmuth wohnten und produzierten. Karl war bei der Gründung 15 Jahre alt, Wolfgang 14 und Helmuth 12. Sie gründeten die Zeitschrift als handgeschriebene Schülerzeitung in einem Salzburger Gymnasium. Der Rennbahn-Express entwickelte sich bald salzburgweit zu einer Konkurrenz für die vergleichbare deutsche Zeitschrift BRAVO, wurde an viele Schulen im Bundesland geliefert und nach einigen Jahren in ganz Österreich gelesen. Wolfgang Fellner und sein Bruder gingen nach Wien und produzierten den Rennbahn-Express von dort aus weiter.
Wir haben beide Zeitschriften gelesen und immer gesapnnt auf die neue Ausgabe gelesen und uns darüber unterhalten. War irgendwie schöner als im Internet
Ich hatte einen Schulkollegen, der jede Ausgabe von der Oma geschenkt bekommen hat. Offiziell hat die Oma die Zeitschrift für den Enkel gekauft. Inoffiziell brauchte sie einen Vorwand, um die Zeitschrift zu kaufen und selber darin zu schmökern. 
@sssumsi, ich gehe hier nicht nach dem was Wikipedia schreibt, sondern nachdem was ich von meinen damaligen Freunde und Freundinnen weiss 
Klar kenne ich die Bravo noch🙃meine Mutter fand diese Zeitschrift "Unterste Schublade" wie sie sagte.und ich fand sie toll. Somit hatten meine beste Freundin und ich immer ein geheimen Platz, wo wie die Bravo "verschlungen " haben. Das tolle war, das die Eltern meiner Freundin einen Zeitschriftenladen hatten und wir so an alle Bravos und Co. rankamen😊
Ich habe es so in Erinnerung wie es Teddypetzi schreibt. Der Rennbahnexpress war weniger auf Beziehungsgschichterln spezialisiert als Bravo, deshalb hat es vielleicht eher Burschen interessiert. Bei uns wars auch so, dass eher die Mädchen Bravo hatten und die Buben Rennbahnexpress. Ich habe mir beides nie gekauft, ich hatte eine Schulfreundin, bei der haben wir das dann gelesen.
Also wir, meine Schwestern und ich, waren auf jeden Fall Leserinnen des Rennbahnexpress. Ich gehe also auch von den eigenen Erfahrungen aus :)
Nachdem die Ullis sehr viele Geburtstage von Stars hier reinstellt 😘, kam ich auf den Gedanken ob es die Zeitschrift „Bravo“ noch gibt. Sie erscheint nun monatlich.
In meiner Jugend war das die wichtigste Informationsquelle und wurde regelrecht verschlungen. Auch hatten wir immer die Starschnitte in der Mitte des Heftes gesammelt.
Könnt ihr euch noch an die Zeitschrift erinnern? Bei der heutigen Jugend dürfte sie nicht mehr so interessant sein, gibt es doch das Internet als Info.