Forum - Bleikristall- Geschirr

Limone

Habt Ihr Geschirr aus Bleikristall zuhause? Früher wollte man uns immer einreden, kauft Gläser, Schüsseln aus Bleikristall etc. Mir hat das nie gefallen, auch ist es nicht praktisch, man muss so aufpassen. Habe mal eine Schüssel geschenkt bekommen, die hat aber nicht lange gehalten, die war nach kurzer Zeit schon abgeschlagen.

Billie-Blue

Ich habe schöne, alte  Kronleuchter mit Bleikristallanhängern. Einen habe ich vor Jahren am Flohmarkt am Naschmarkt erstanden. Bei Schüsseln ist mir Porzellan lieber als Glas. Hochwertige Trinkgläser sind auch oft aus Bleikristall, welches dichter ist als normales Glas und deswegen einen länger anhaltenden , klaren Klang hat. Wir haben aber lieber Gläser aus Normalglas  in Verwendung.

Silviatempelmayr

Ich hab von meiner Oma ein paar Trinkgläser und Schalen aus Bleikristall. Die stehen aber nur in der Vitrine als Erinnerung.

hobbykoch

Ich habe kein Geschirr aus Bleikristall daheim - auch keine Erbstücke. Ich bringe Bleikristall irgendwie auch mit der älteren Generation in Verbindung. Früher war das einfach viel verbreiteter. 

Teddypetzi

Wir haben schon lange kein Bleikristall zu Hause, ist vielleicht so wie es hobbykoch schon sagt, mehr die ältere Generation.

Maarja

Nein, ich habe kein Bleikristallgeschirr zu Hause, höchstens vielleicht irgendwo auf dem Dachboden vergraben? Allerdings fand ich als Kind das Geglitzer immer ziemlich toll

Lara1

Ich gehöre zur älteren Generation und habe tatsächlich Bleikristall - Gläser und Schüsseln in meiner Vitrine.

Es gefällt mir und es ist mir egal, ob es auch jemand anderen gefällt.

MaryLou

Wir hatten noch nie Bleikristall - Geschirr Zuhause. Ich möchte mich nicht ärgern wenn etwas zu Bruch geht und um in der Vitrine zu stehen ist es zu schade.

michi2212

Ich habe eine Schüssel aus Bleikristall. Die habe ich einmal geschenkt bekommen.                 

hexy235

Wir haben noch einige Sachen aus Bleikristall Zuhause, Gläser, Vasen, Obstschüsseln und Aschenbecher.

• 1
  • 2