Forum - Bildungsreform Volks- und Neue Mittelschule

DIELiz

die Bildungsreform Volks- und Neue Mittelschule soll ab nächsten Herbst wirksam werden

ab der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten - gleichzeitig wird aber in sämtlichen Klassen zusätzlich alternativ beurteilt

die Neuen Mittelschulen verlieren das "neu" und erhalten ab der 2. Klasse zwei Leistungsniveaus mit je fünfteiliger Notenskala

"sitzenbleiben" wird ab der 2. Klasse wieder möglich. Schwache Schüler werden zum Förderunterricht verpflichtet. Genauere Angaben siehe Internet

Wie findest Du das?

Silviatempelmayr

Ist doch egal was wir meinen. Die machen sowieso wie die wollen. Ich hoffe das sie auch Lehrer miteinbezogen haben und diese Reform mehr bringt als die letzte.

hobbykoch

Wenn man sich unter Lehrern umhört bzw. mit ihnen spricht, dann stellt sich heraus, dass die "Reformen" (wieder einmal) von Schreibtischtätern initiiert wurden, die wenig Ahnung davon haben, wie es in den Klassenzimmern läuft.

schippi

Noten finde ich wichtig, sitzenbleiben - ist war nicht so toll, aber wenn man z,B die Führerscheinprüfung nicht schafft muß man auch nochmals antreten. Im Leben wird einem nichts geschenkt

hannevg

(ahja so geht das mit den Gesichtern)     oh ja,stimme Dir da zu Schippi.Ich bin auch für Leistung

Kuchlgeheimnisse

Also ich sehe auch Vorteile in dieser Reform. Es kommt jetzt natürlich wieder darauf an, wie sie umgesetzt wird. Leistung muss wieder mehr Gewicht bekommen. Gerade die Mittelschule bildet für die Wirtschaft aus, da kommen unsere Lehrlinge her beziehungsweise besuchen viele SchülerInnen der Mittelschule weiterführende berufsbildenden Schulen. Die siebenteilige Notenskala ist eine Katastrophe!!! 

Martina1988

Kann man denn aktuell  gar nicht mehr sitzenbleiben?

Tinetrix10

Ich finde auch das Noten und der Förderunterricht für schwächere Schüler wichtig ist.

hexy235

Ich sehe viele Vorteile, da die letzte Reform nichts Gutes gebracht hat

MaryLou

Ich bin auch der Meinung von Schippi. 

• 1
  • 2