Ist doch egal was wir meinen. Die machen sowieso wie die wollen. Ich hoffe das sie auch Lehrer miteinbezogen haben und diese Reform mehr bringt als die letzte.
Forum - Bildungsreform Volks- und Neue Mittelschule
Wenn man sich unter Lehrern umhört bzw. mit ihnen spricht, dann stellt sich heraus, dass die "Reformen" (wieder einmal) von Schreibtischtätern initiiert wurden, die wenig Ahnung davon haben, wie es in den Klassenzimmern läuft.
Noten finde ich wichtig, sitzenbleiben - ist war nicht so toll, aber wenn man z,B die Führerscheinprüfung nicht schafft muß man auch nochmals antreten. Im Leben wird einem nichts geschenkt
(ahja so geht das mit den Gesichtern
) oh ja,stimme Dir da zu Schippi.Ich bin auch für Leistung
Also ich sehe auch Vorteile in dieser Reform. Es kommt jetzt natürlich wieder darauf an, wie sie umgesetzt wird. Leistung muss wieder mehr Gewicht bekommen. Gerade die Mittelschule bildet für die Wirtschaft aus, da kommen unsere Lehrlinge her beziehungsweise besuchen viele SchülerInnen der Mittelschule weiterführende berufsbildenden Schulen. Die siebenteilige Notenskala ist eine Katastrophe!!!
Kann man denn aktuell gar nicht mehr sitzenbleiben?
Ich finde auch das Noten und der Förderunterricht für schwächere Schüler wichtig ist.
Ich sehe viele Vorteile, da die letzte Reform nichts Gutes gebracht hat
Ich bin auch der Meinung von Schippi.
- 1
- 2
die Bildungsreform Volks- und Neue Mittelschule soll ab nächsten Herbst wirksam werden
ab der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten - gleichzeitig wird aber in sämtlichen Klassen zusätzlich alternativ beurteilt
die Neuen Mittelschulen verlieren das "neu" und erhalten ab der 2. Klasse zwei Leistungsniveaus mit je fünfteiliger Notenskala
"sitzenbleiben" wird ab der 2. Klasse wieder möglich. Schwache Schüler werden zum Förderunterricht verpflichtet. Genauere Angaben siehe Internet
Wie findest Du das?