das neue Gesetz gefällt mir da schon besser
Forum - Bildungsreform Volks- und Neue Mittelschule
Sitzenbleiben ist schon möglich, nur galt in der Anfangsphase der NMS, dass durch individuelle Fördermaßnahmen, das nicht geschehen soll. Durch die Einführung der siebenteiligen Notenskala ist schon sehr viel Spielraum entstanden, um eine Schülerin / einen Schüler noch positiv zu beurteilen. Aber dieses Nichtsitzenbleiben betrifft nicht nur VS oder die NMS. Auch in den AHS-Unterstufen bleibt fast niemand mehr sitzen. Die AHS haben sich auch diesem Trend des „Nicht-Fünfer“gebend angepasst.
In den Oberstufen, egal ob (AHS oder BHS) ist ein Sitzenbleiben durch die NOST (Neue Oberstufe) fast nicht möglich. Es gibt keine Jahresnoten mehr, sondern nur mehr Semesternoten. Bis zu drei Nicht genügend können bis zur Matura „geparkt“ werden, müssen aber vor der Matura ausgebessert werden, um zu dieser antreten zu dürfen.
Jeloschnecke, danke für die ausführliche Info! Ich frage mich nur, wie das "ausbessern" funktionieren soll. Meiner Meinung fast unmöglich einen neuen Stoff zu lernen, wenn man den alten noch nicht verstanden hat.
Martina, das ist echt ein Problem. In der Klasse meiner Tochter, die jetzt in den 4. Jahrgang einer HLW gestartet ist, sitzt eine Mitschülerin die ein Nicht genügend in Spanisch geparkt hat. Gerade in einer Sprache finde ich es bedenklich, denn da wird doch aufbauend gearbeitet.
- 1
- 2
und wie Tinetrix10
finde ich auch den Förderunterricht wichtig. Schwache Schüler sollen die "normalen" nicht am weiterkommen hindern