Forum - Bier wird teurer

Katerchen

Die Brau-Union, eine Tochter des Heineken-Konzerns, hat eine deutliche Preiserhöhung angekündigt, berichtet das ORF Oberösterreich. Durchschnittlich sollen die Biere um 3,4 Prozent im Preis steigen - das liegt deutlich über der österreichischen Inflation, die zuletzt bei 1,8 Prozent gelegen hatte.

Gegenüber dem ORF begründete eine Sprecherin der Brau-Union den Preisanstieg mit gestiegenen Transport- und Produktionskosten. Außerdem müsse das Unternehmen aufgrund von Verträgen jetzt 3,9 Prozent mehr Lohn bezahlen.

Wie "t-online" berichtet, dreht die Brau-Union dieses Jahr nicht zum ersten Mal an der Preisschraube. Bereits Anfang des Jahres hob das Unternehmen seine Preise um 3,6 Prozent an.

Na und? Dann trinkt halt diese 3 Prozent weniger und dann stimmt’s in der Geldbörse wieder.

moga67

Ehrlich gesagt kaufe ich Bier in der Kiste auch jetzt um 26 Euro nicht mehr.
Wenn ich mal Bier kaufe, dann nur in Aktion oder mit den Rabattpickerl. Die Leute, die es aber unbedingt brauchen, die werden auch diese Erhöhung schlucken.

Katerchen

moga67, den letzten Bierkasten den ich gekauft habe dürfte schon zehn Jahre zurück liegen, da gab es den Kasten noch für 12 - 14 Euro. Ich mag zwar Bier und es schmeckt mir, aber jede Flasche lagert sich sichtbar bei mir an der Hüfte und am Bauch ab. Also reduziere ich das Bier auf ein oder zwei Flaschen im Monat. Da kann ich diese Erhöhung (und die Sache mit dem Bauch) locker wegstecken. Das Problem ist nur, dass diese 3,6 Prozent im Handel dann in den Gaststätten auf 10 Prozent anwachsen.

hexy235

Da wir keine Biertrinker sind trifft mich diese Erhöhung gar nicht. Bei uns trinkt nur ein Familienmitglied Bier und der kommt nur einmal im Monat auf Besuch

Hermine_Rumpfmüller

Nicht schon wieder, da werden mein Mann und seine Kumpels wieder sehr übel gelaunt sein. Mir selber ist das egal. Ich trinke lieber Wein, und der hält sich preislich ganz gut..

Teddypetzi

@moga67 was kaufst du für Bier um 26,-

unsere Regionalen immerhin aus der Privatbrauerei bekommt man meistens um +/- 15,- die Kiste

jowi59

Um über 20.- Euro die Kiste kaufe ich kein Bier.

Es gibt immer irgendwelche Aktionen um € 15.- oder auch billiger.

Und ich trinke auch lieber Wein als Bier.

Jasmin4you

Mir macht das jetzt gar nichts aus. Schmeckt mir nicht besonders gut. Bin eh lieber ein Weintrinker. 

MaryLou

Ich habe mich gestern gewundert warum (offensichtlich) ein älteres Paar, nur Bier gekauft hatte. Jeder 4 Kisten, jetzt wird es mir klar.

littlePanda

Endlich mal eine Preiserhöhung, die mir vollkommen egal ist. Wobei Bier aber immer wieder mal in Aktion ist.

• 1
  • 2