Forum - Bettwanzenplage in Frankreich

Pesu07

Derzeit kämpft Frankreich mit einer massiven Bettwanzenplage. Seit dem Ende der Sommerferien mehren sich Berichte via Social-Media-Kanäle über die nachtaktivenI Parasiten in Kinos, Zügen und Pariser Metro. 

Die steigende Zahl der gemeldeten Bettwanzenbefälle beschäftigt die franz. Regierung und das zu einer Zeit, in der Frankreich Gastgeber der Rugby-Weltmeisterschaften ist und die Ausrichtung der Olymp. Spiele in Paris 2024 ansteht.

Bettwanzen sind seit bereits drei Jahrzehnten zunehmend präsent. Verstärkt wird das durch Reisen, Kauf von Gebrauchtkleidung, wachsende Resistenz gegen Insektizide und auch durch den Klimawandel.

Folgende Regeln gelten für Reisende: Koffer nicht auf Hotelbetten stellen und mutmaßlich befallene Kleidung sollte beo 60 Grad gewaschen werden.I

Teddypetzi

Vereinzelt hab ich an der Hauswand schon Feldwanzen gesehen, ich laß sie aber nicht ins Haus hinein

hobbykoch

Dass sich der Befall mit Bettwanzen wieder häuft, war in den letzten Jahren hauptsächlich in Verbindung mit Berghütten zu lesen. Da haben (Weit-)Wanderer die Wanzen in ihren Rucksäcken und Schlafsäcken von Hütte zu Hütte befördert. 

Silviatempelmayr

Letztes Jahr am Jungscharlager gab es bei uns auch Bettwanzen. Die sind eine echte Plage und schwer loszuwerden. 

Ullis

Ich habe noch keine Bettwanzen gesehen und bin auch ganz froh darüber. Die Vorstellung, so eine Wanze läuft nachts über mein Gesicht.gruselig. Mir hat auf den Kanarischen Inseln eine Kakalake unterm Bett gelangt🙃🫣

jowi59

Ich habe mit Bettwanzen noch keine Erfahrung, habe GsD noch nie eine gesehen.

Ich hoffe, dass sie sich nicht überall ausbreiten.

snakeeleven

Ich kenne keine Bettwanzen.

Katerchen

Auf den Berghütten, hauptsächlich in den Matratzenlagern bin ich auch öfters nachts aufgewacht  weil es juckte. Ganz alleine war man nie.

hexy235

Wir hatten in einem Hotelzimmer auf Sri Lanka Besuch von Bettwanzen, sind leider nicht gleich auf diese Biester aufmerksam geworden.

moga67

GsD hab ich damit auch noch keine Erfahrungen gemacht, trotz Hüttenübernachtungen.
Die Lage in Frankreich ist aber schier dramatisch. Die Sitze in den Öffis sind scheinbar "voll" mit Wanzen!

Da fängt es bei mir zu jucken an!!!

• 1
  • 2