Forum - beim Wirt’n angelegt. Sparverein

hobbykoch

Ich war noch nie bei einem Sparverein und wüsste gar nicht, ob es so etwas bei uns überhaupt noch gibt. Ein Arbeitskollege hat in seiner Freundesrunde so eine Art Sparverein. Das angesparte Geld wird für einen gemeinsamen Ausflug oder Kurzurlaub verwendet. 

Zwiebel

Ich musste auch erst mal googeln, was das ist. Hört sich gesellig an und scheint mit Sparen nicht viel zu tun zu haben ;-) 

Auf Google steht unter Trivia dazu Folgendes: 

"Der österreichische Ferkelring etwa mästete ein Plastiksparschwein, das mit den gemeinsamen Einlagen gefüllt und nach 9 Monaten über 12 kg schwer über einer Badewanne geöffnet wurde." ...

elisaKOCHT

es gibt wieder einen im Gasthaus. Früher durfte man nur zu bestimmten Tagen, meist Freitags, einzahlen. Heute immerzu In einem anderen Gasthaus wurde der Sparverein aufgelöst weil die Bank den Aufwand als zu hoch empfand und "gekündigt" hatte

herbert06

Ich bin bei keinem Sparverein, weiß auch gar nicht , ob es so etwas bei uns auf dem LAnd gibt. Das Geld wird bei Banken angelegt. 

MaryLou

In unserem Dorf gibt's schon lange kein Wirtshaus mehr und deshalb auch keinen Sparverein. Früher hatten wir auch jeder ein Kastl (so sagten wir dazu). 

snakeeleven

Früher als wir noch etliche Gasthäuser in der Ortschaft hatten ,hatte jedes Gasthaus einen eigen Sparverein. Leider haben die Gasthäuser alle geschlossen, seitdem gibt es keinen mehr.

• 1
  • 2