Ich habe auch Verständnis dafür, solange man die Wahl hat, auch bar zu bezahlen. Beschweren sollte man sich bei den Zahlungsdienstleistern.
Forum - Bei Kartenzahlung 2% Aufschlag
Ich finde es in der heutigen Zeit nicht ok, das ich Aufschlag, egal wie hoch, bei Kartenzahlung zahlen soll. Ich frage mich, warum das bei anderen nicht so ist🤨
Ich würde im Gegenteil überall die 2% Aufschlag dazurechnen. Aus welchem Grund sollen Betriebe 2% weniger für ihre Waren oder Dienstleistungen bekommen.
Warum akzeptiert der Wirt Kartenzahlung, wenn es ihm zu teuer ist? Es gibt viele Firmen/Lokale, die keine Kartenzahlung akzeptieren. Auch beim Kartendienstleister arbeiten Menschen, die das System am Laufen halten und bezahlt werden möchten.
Andere jammern über das Bargeld, weil die Abwicklung was kostet. Wie soll ein Konsument zahlen, wenn weder das eine noch das andere erwünscht ist?
Bei Bargeldloser Bezahlung hat ein Händler/Wirt aber auch einen Reduzierten Abrechnungsaufwand.
Ich bevorzuge lieber die Barzahlung 
So etwas wirkt wenig sympathisch. Ich denke dann sofort daran, dass er auch bei der Entlohnung seiner Mitarbeiter darauf achtet, dass für ihn der größtmögliche Gewinn bleibt.
Eleganter wäre es - wenn er das schon so herausstreichen möchte - umgekehrt bei Barzahlung 2% Rabatt zu gewähren, nachdem man davor den Preis um diesen Betrag erhöht hat.
Das ist eine Negativwerbung für den Wirt.
Kündigt er das schon vor der Konsumation an oder ist das ein Überraschungsmoment beim Bezahlen?
Ich bleibe bei der Barzahlung
Kosten des Zahlungsverkehrs sind Betriebskosten, das sollte ein Wirt von vorneherein in seine Preise einkalkulieren, so wie alle anderen Kosten seines Betriebes auch. Und das Zählen des Bargeldes und die notwendige Einzahlung auf sein Konto kostet auch Zeit und Geld.
Wenn mir das passieren sollte sieht mich der Wirt kein zweites Mal.
- 1
- 2
Ein Gasteiner Wirt verlangt bei Kartenzahlung 2% Aufschlag.
Der Aufschlag macht so viel aus, wie er selbst an den Zahlungsdienstleister zahlen muss.
Ist für mich verständlich, dass er das nicht selbst tragen kann.