Forum - Begrüßen

 
Pesu07

Umarmen, Küsschen, Schulterklopfen, Händeschütteln – das sollte gestern sein.  Heute herrscht die Verunsicherung. Zuerst müssen wir einmal den Reflex zu unterdrücken, dem Anderen die Hand entgegen zu strecken. Oder eine, die einem hingehalten wird, nicht zu ergreifen.

Welche Alternativen macht ihr beim Begrüßen?
Die Ellenbogen oder Unterarme aneinanderzustoßen, oder begrüßt ihr durch Kopfsenkens? Es gibt auch die indische Variante der zusammengelegten Hände - Namaste.

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 30.06.2020 um 05:41 Uhr

hobbykoch

Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt und merke, dass ich immer noch den Reflex für die Begrüßungsrituale vor Corona unterdrücken muss.

Bei mir ist es meist die Namaste-Methode, manchmal auch der Ellbogen. Nicht alle Leute haben Verständnis dafür und ich habe mir schon das ein oder andere herausfordernde "Traust dich nimmer?" eingeholt. 

Billie-Blue

Ich grüße schlicht und einfach nur mündlich. Ich finde das muss reichen. Das Händeschütteln hab ich schon als Kind nicht gemocht, wenn ich Leuten die Hand reichen musste, die ich nicht leiden konnte . Wenn diese Tradition wegen Corona abgeschafft wird, finde ich das gut.

Mittlerweile bin ich soweit, dass es mir schon fast egal ist, was sich die Leute dann denken. Ich mache nichts mehr, das mir widerstrebt, nur weil es andere erwarten.

Limone

Ich habe mich schon daran gewöhnt, das ich niemanden mehr die Hand gebe. Es genügt doch, wenn man nur grüßt, die Zeiten haben sich halt geändert.

Iberon

Ich grüße grundsätzlich niemanden mehr und mache von Haus aus einen großen Bogen um jeden der mir über den Weg läuft um ja nicht in die Nähe von so einen Coronawahnsinnigen zu kommen.

edwin21

Eine Begrüßung ohne Händeschütteln geht für mich nur bei Menschen die ich ohnehin nicht leiden kann.

Freunden und guten Bekannten schüttle ich nach wie vor die Hände, es sei denn sie wollen es nicht weil sie Angst haben. Ein ordentlicher Händedruck mit Blick in die Augen gehört sich einfach.

MaryLou

Ich schüttel sowieso nicht gerne Hände, vorher nicht und jetzt erübrigt sich das ohnehin. 

Ich grüße mein Gegenüber mit einem Lächeln, das ist mehr Wert als eine,manchmal verschwitzte, Hand zu schütteln.

Teddypetzi

Ich begrüße Freunde gerne mit Küsschen , bzw. mit Hände schütteln   zur Zeit sagen wir halt nur so Hallo 

Silviatempelmayr

Mir kommt es immer noch komisch vor nicht die Hand zu geben, vorallem weil in meiner Umgebung es schon wieder ganz normal ist mit Hand zu grüßen. Ich bleibe aber strikt und manchmal halte ich dann den Ellbogen hin.

Martina1988

Ich grüße die Leute auch nur mehr mündlich. Da ich auch sonst das Bussi Bussi und die Umarmungen nicht mag, bin ich nicht traurig, wenn das nun gar nicht mehr vorkommt. Auch das permanente Händeschütteln muss ich nicht haben. Wenn das aufgrund von Corona Geschichte ist, bin ich auch nicht traurig darüber

 

  • 1
  • 2