Das wäre echt etwas verrückt, wenn man im Advent Krapfen und jetzt Weihnachtskekse backen und essen würde. Da sieht man , wie sich diese Traditionen in uns eingegraben haben. Ich habe unterm Jahr gar keinen Gusto auf Krapfen. Und Lebkuchen im Sommer stelle ich mir auch komisch vor.
Forum - Bedeutung von traditionellen Speisen
Ich finde auch, dass die Bedeutung und die Wertigkeit verloren geht, wenn man immer alles zu jeder Zeit hat oder haben kann.
Manches hat ja auch seinen Grund, warum man es zu einer bestimmten Zeit isst. Die Lebkuchengewürze z.B. sind ja alle eher wärmend, daher passen sie schon mal gar nicht zum Sommer. Und Erdbeeren z.B. schmecken einfach am besten, wenn die Saison bei uns dafür ist.
Ich sehe es auch so, bestimmt Sachen schmecken einfach nur zur "richtigen" Zeit.
Gerade die Vorfreude ist es auch, die es dann sooo gut schmecken lässt. Es lebe die Erinnerung!
Weihnachtskekse gehören auf jeden Fall in die Weihnachtszeit. Wir bewahren solche Traditionen schon noch.
Ich finde es jedes Jahr aufs neue seltsam, wenn die Weihnachtslebkuchen usw. im Hochsommer erstmals in den Supermarktregalen auftauchen. Das paßt für mich einfach nicht
Krapfen werden trotzdem das ganze Jahr über gebacken, zumindest in der Zuckerbäckerei 
ich esse sie selten, dann wenn gekauft nur vom Groissböck direkt in Wien (der wird dort immer vor den Augen herausgebacken) und ist für mich seit ewig der beste 

der Schokonikolaus hat ja nur ein andres Papier zu Ostern, sonst ist er eh der selbe 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 02.03.2025 um 07:21 Uhr
Nachdem hier geäußert wird, dass beispielsweise Faschingskrapfen auch zu anderen Zeiten gegessen werden stellt sich mir die Frage, welche Bedeutung solcher traditionellen Speisen in unserer Zeit noch haben.
Faschingskrapfen zu Ostern? Weihnachtskekse und Schoko-Nikolaus im Sommer zur Grillparty? Ostereier und Osterlamm zu Halloween?
Für mich gehören solche Speisen unbedingt zur richtigen Zeit, also Faschingskrapfen zum Fasching, Christstollen zu Weihnachten. Wenn man diese Sachen quer durchs Jahr isst, geht die Bedeutung für etwas Spezielles verloren und es wird gewöhnliches und simples Alltagsessen.
Es hat was mit unserer Kultur zu tun, deswegen esse ich Krapfen zum Fasching und Weihnachtskekse in der Weihnachtszeit – sonst nicht.
Wie ist es bei euch, esst ihr alles zu jeder Zeit?