Forum - Baumwolltasche , Papiersackerl = Bessere Umweltbilanz?

snakeeleven

Plastiksackerl sind ja ab 2020 verboten. Ob das wirklich so gut ist ,wird sich erst zeigen.Eine Baumwolltasche muss 131 mal benutzt werden ,das Papiersackerl mindestens 3 mal ,um eine Bessere Umweltbilanz aufzuweisen als das Plastiksackerl.

sssumsi

Sehr interessant wäre die Quelle dieser These. Es sollte kein Problem sein die Taschen sooft zu benutzen. Letztendlich kann man eine ausgediente Baumwolltasche noch als Putzfetzen verwenden.

Ich verwende jetzt schon kaum Plastiksackerl, einfach weil ich sie nicht mag. Für loses Obst und Gemüse hab ich Netzsackerl aus Baumwolle - am Markt lege ich es auch mal dirket in den Korb.

abirgit

Ich versuche auch auf so viele Plastiksackerl wie möglich zu verzichten. Beim Einkaufen hab ich immer einen Korb oder eine Tasche mit dabei.

Zwischenzeitlich ging meine Lade mit Sackerl über, da man bei jeder Kleinigkeit eines bekommen hat.

Limone

ich benutze schon lange Stoffsackerl, aber die Plastiksackerl sind nicht verzichtbar, z. B. beim Müll

schippi

ganz wegdenken kann ich sie nicht

Zwiebel

Snakeeleven, wie oft wird das Plastiksackerl in dieser Berechnung wiederverwendet? 

Wenn es s nicht wiederverwendet wird, würde das doch bedeuten, dass das Plastiksackerl besser für die Umwelt ist als das Papier Sackerl... Kann ich mir nicht vorstellen ..

Gelöschter User

ich werfe ein Sackerl erst weg , wenn es nicht mehr zu gebrauchen ist

hobbykoch

@snakeeleven: bezieht sich der Vergleich auf die Herstellung? 

Halbmondchen

Nur beim Obst muss ich noch auf diese dort angebotenen Plastiksackerl zugreifen. Ich benutze sonst nur Mehrwegtaschen und Körbe.

sssumsi

Ich erlaube mir nun mal das neu erstellte Thema (Kopfschüttel) hier hereinzukopieren, denn hier gehört es meiner Meinung nach hin!

snakeeleven am 01.03.2019 um 10:59 Uhr

Etliche in der Community wollten die "Quelle" der Information wissen: Gelesen in der Zeitung "Addendum" Nr.2 unter der Rubrik "Gesagt wird": Nr. 1 : Das Plastik droht unsere Meere zu ersticken,es ist höchste Zeit für ein Verbot von Plastiksackerl

Wer möchte kann es dort nachlesen.Ich kopiere den Artikel nicht wegen evtl.Urheberrechte.

• 1
  • 2