Forum - Bauernmarkt

Paradeis

Ein Bauernmarkt ist ein Markt, auf dem landwirtschaftliche Betriebe und Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter ihre eigenen Produkte verkaufen ohne lange Zwischenwege. Der Bauernmarkt ist das Schaufenster der regionalen Landwirtschaft.

Das Besondere: Die Lebensmittel stammen direkt aus der Region, oft aus eigener Produktion und Verarbeitung.

Typisch für Bauernmärkte ist der Verkauf durch Produzentinnen und Produzenten selbst Fokus auf regionale und saisonale Produkte kleine Strukturen statt Massenproduktion und direkter Kontakt zu unseren Bäuerinnen und Bauern.

Ein Einkauf am Bauernmarkt ist eine bewusste Entscheidung für Qualität, Regionalität und ehrlichen Geschmack. Bauernmärkte sind weit mehr als Orte des Einkaufs, sie sind Orte der Begegnung, des Austauschs und des bewussten Genusses.

Habt ihr die Möglichkeit in der Nähe auf einem Bauernmarkt einzukaufen? 

hobbykoch

Wir haben einen Wochenmarkt, wo regionale Anbieter am Freitag ihre Produkte verkaufen können. Nebenbei gibt es auch noch einen Bauernladen, der 5 Tage die Woche geöffnet hat. Ganz abgesehen von den vielen Direktvermarktungsmöglichkeiten (Hofladen, Selbstbedienungshütten, Automaten, etc.).

Silviatempelmayr

Ja in einigen Nachbarorten gibt es jede Woche einen Bauernmarkt. Da bekommt als ganz regional.

Teddypetzi

Ich weiß was ein Bauernmarkt ist, aber danke für die Erklärung Paradeis

Wir kaufen was geht direkt beim Bauern manchmal auch im nahegelegenen Bauernmarkt  

Katerchen

Teddypetzi, ich dachte auf den Bauernmärkten kann man Bauern (und hübsche Bäuerinnen) kaufen. Wie beim Automarkt, da bekommst du Autos.

Insoweit ist die Erläuterung von Paradeis für unsereins schon sehr lehrreich. 😈

hexy235

Früher haben wir sehr gerne auf Bauernmärkten eingekauft, bis wir den Eindruck hatten, das man schon sehr oft abgezockt wurden.

jowi59

Wir kaufen auch gerne an Bauernmärkten, es ist auch jede Woche ein Gemüsebauer im Ort.

Aber vieles kaufen wir lieber direkt beim Bauern des Vertrauens.

Teddypetzi

Von abgezockt kann ich bei uns nicht reden hexy235, z.B. 5 Kg Erdäpfel aus der Region kosten 3 €uro 

Pesu07

Bauernmärkte habe für mich immer eine angenehme Atmosphäre, da kaufe ich gerne ein. 

moga67

Bei uns in der Gegend kann man in den umliegenden Orten fast jeden Tag in der Woche einen Bauernmarkt besuchen.
Wir nützen das Angebot gern, noch lieber bin ich jedoch bei meinem "Lieblingsbauer" zum direkten Einkauf.

• 1
  • 2