Baklava zählt nicht unbedingt zum meinen Lieblingssüßspeisen. Die Betonung liegt nämlich auf "süß". Ich weiß, dass es zig Varianten gibt, aber fast alle davon sind mir weitaus zu süß. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Forum - Baklava-Tag
Limone
Im Urlaub habe ich Baklava früher öfter mal gegessen. Heute esse ich solche zuckerbombigen Nachspeisen nur mehr sehr selten.
Katerchen
Mag ich nicht, ist mir zu süß und zu klebrig.
Pesu07
Ist mir zu süß 
Paradeis
Wir naschen gerne Baklava. Natürlich ist es eine Kalorieenbomba aber wir essen ja keine großen Mengen und auch nur gelegentlich.
snakeeleven
esse ich hin und wieder
littlePanda
Baklava ist mir zu süß und klebrig. Als ich das Zeug das erste mal bekam, dachte ich erst, daß der Spender gierig ist, weil das Stück so klein war. Tja, danach wußte ich, warum es nicht mehr davon gab
Teddypetzi
Das Zeug war mir schon immer viel zu süß 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 19.11.2025 um 04:54 Uhr
Baklava ist eine beliebte Süßspeise aus der osmanischen Küche, die aus dünnen Teigblättern, Nüssen und Honig besteht. Am 17. November wird in den USA der Baklava-Tag (National Baklava Day) gefeiert, ein inoffizieller Feiertag, der diesem köstlichen Gebäck gewidmet ist.
Die Türken brachten Baklava nach Europa, als sie im 16. Jahrhundert Ungarn eroberten. Sie verwendeten Pistazien, Mandeln und Walnüsse als Füllung und nannten das Gebäck “baklava”, was auf Türkisch “Blätterteigpastete” bedeutet.