Forum - Autonomes Fahren

Pesu07

Am 7. Mai 2016 passierte ein tödlicher Unfall mit einem Tesla-Elektroauto auf Autopiloten in Florida. Die Geschwindigkeit war zu hoch und der Fahrer hatte seine Hände nicht am Steuer.

Obwohl sehr viel getestet wird, denke ich, wird es sehr lange dauern, bis das funktioniert - wenn überhaupt.

Katerchen

Vom autonomen Fahren halte ich nichts. Wenn ich hinter dem Steuer sitze dann will ich die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben und mich nicht von einem Computer herumfahren lassen. Ich komme aus der IT und kenne genügend Fälle wo der Computer ausfällt weil das Betriebssystem abstürzt. Das muss ich im Auto nicht erleben, dass der Rechner vom Auto bei Tempo 130 auf der Autobahn neu startet.

Abgesehen davon, dass ich sogar als Beifahrer "leichte Probleme" habe wenn die Freundin am Steuer sitzt. 😈

Ullis

Ich brauche auch kein autonomes fahren, dafür fahre ich viel zu gerne Auto. Mir langen schon die Tempobeschränkungen teilweise auf unseren Autobahnen mit 120 km/h wo ich meistens ein Nickerchen machen könnte. Beim autonomen fahren würde mir das bestimmt passieren.

Jasmin4you

Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich würde dieser Technik noch nicht wirklich trauen. Aber wenn man dabei ein Nickerchen machen könnte? Wäre wunderbar. Aber ich traue dem noch nicht wirklich.

Silviatempelmayr

Ich kann dem auch nichts abgewinnen. Muss den alles autonom und mit Hightech gemacht werden?

moga67

Autofahren mit Autopiloten hat auf jeden Fall Vor und Nachteile.
Ich hab aber immer gerne selber Kontrolle über meinen Wagen.
Diese Zeit wird aber sicherlich schneller kommen, als uns lieb ist.

jowi59

Ich fürchte auch, das autonome Fahren wird irgendwann kommen.

Aber bis sich das durchsetzt wird es sicher noch etliche Jahre dauern.

hobbykoch

Die Entwicklung wird zwar noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass autonomes Fahren die Zukunft ist. Und wenn man die "Fahrkünste" einiger Autofahrer berücksichtigt, hat das auch Vorteile. 

Teddypetzi

Das ist ähnlich wie ein Flugzeug mit Autopilot fliegen erstens muss es noch ausgereift werden, und zweitens sollte man trotzdem aufpassen und nicht schlafen

snakeeleven

ich fahre lieber selbst

• 1
  • 2