Forum - Austro-Fleisch zu schlecht für deutsche Supermärkte

 
Limone

Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, das in Österreich das Schweine-Fleisch so schlecht ist. Wird dort nur deutsches Fleisch verwendet?

Katerchen

Wir sind sehr viel in Österreich, auch aus familiären Gründen, unterwegs. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich schlechte Qualität beim Einkauf bekam, weder in OÖ oder in Vorarlberg. Im Gegenteil, da schmeckt mir das Fleisch immer besser.

Silviatempelmayr

Das kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen. Ich werde mir den Bericht heraussuchen und mal genauer anschauen. 

Billie-Blue

Warum sollte man sich das nicht vorstellen können. Nachdem der Großteil der Schweine in Österreich auf Vollspaltböden steht, leidet ein Großteil der Schweine und Fleisch von leidenden Tieren kann auch selbstverständlich keine gute Quualität haben. Das AMA Gütesiegel kann man sich in die Haare schmieren. 

Teddypetzi

Biilie-Blue, da sind die Deutschen aber nicht wirklich besser, das ist sowieso traurig

 

Zum Stichtag 1. März 2020 hatten in Deutschland 34.800 Betriebe rund 27,8 Mio. Stallhaltungsplätze für Schweine. 2010 waren es noch 65.200 Betriebe (- 47 %) mit 28,5 Mio. Stallhaltungsplätzen (- 3 %).

Von den insgesamt 27,8 Mio. Plätzen in der Schweinehaltung nahmen laut DBV-Situationsbericht Ställe mit Vollspaltenboden den größten Anteil ein, nämlich etwa 79 % aller Haltungsplätze. Gegenüber 2010 ist das ein Anstieg um 12 Prozentpunkte. Der Anteil der Plätze in Ställen mit Teilspaltenboden lag zuletzt bei 17 % gegenüber 25 % im Jahr 2010. Andere Haltungsverfahren, wie beispielsweise Haltungsplätze mit Tiefstreu, waren mit nur 4 % kaum verbreitet. Nur 1 % der Haltungsplätze für Schweine war mit einem Zugang zu einem Auslauf versehen.

  • 1
  • 2