An eine Schaufel habe ich noch gar nicht gedacht. Ein Besen ist natürlich im Auto. Außerdem habe ich mehrere Decken im Auto. Schneeketten sind auch nur dabei, wenn ich damit rechnen muss, sie zu brauchen.
Forum - Ausrüstung im Winter
Einen kleinen Besen zum abkehren hab ich auch im Auto. Die Schaufel habe ich zuhause griffbereit.
Eine Schaufel habe ich nicht im Auto, aber einen Besen zu Abkehren des Schnees vom Autodach. In den Gegenden in denen ich unterwegs bin, gibt es nicht mehr so viel Schnee, daß mein Auto so eingeschneit wäre, daß ich es ausschaufeln müßte
Zwei Decken , Handschuhe, eine Haube und einen Klappspaten hab ich im Kofferraum. Den Spaten hab ich schon öfter gebraucht, als ich noch in Wien gewohnt hab, es noch "richtige Winter" gab (also vor 30 Jahren*ggg*), da hat nämlich der Schneepflug das eine oder andere Mal die Autos zugeschoben.
Schneeketten hab ich erst einmal anlegen müssen, aber da hab ich damit gerechnet und selbstverständlich welche eingepackt gehabt.
Kommt immer darauf an wohin ich im Winter fahre, bei 4 Km zum Einkaufen kann ich das Wetter kontrollieren,
Frostschutz wird aber immer ausreichend aufgefüllt 
Wenn ich aber in den Westen fahre oder über einen Pass, dann habe ich im Winter die Ketten im Auto.
Ein kleiner Besen und einen Eiskratzerhabe ich im Auto, mehr brauche ich nicht.
Da ich keine weiten Strecken fahre, reicht mir auch ein Schneebesen zum Autoabkehren und zwei Eiskratzer. Für lange Strecken ist es sicher empfehlenswert so wie Raggiodisole auch Decken, Hauben und Handschuhe parat zu haben.
Ich habe immer genug warme Sachen in meinem Bulli, besonders meine Bettdecke ist für Minusgrade. Wenn alles nicht mehr geht, stell ich den Motor ab und schlafe ne Runde🤗
Ich habe zwar auch Schneketten im Auto, aber mit guten Winterreifen habe ich sie schon ein paar Jahre nicht mehr gebraucht.
Schneebesen, Eiskratzer, Handschuhe und Haube sind selbstverständlich.
Ich habe immer eine Schaufel im Auto, für den Fall, dass es mal eingeschneit ist und ich es freigraben muss (kam schon öfters vor), außerdem einen Besen, um das Dach abzukehren. Schneeketten habe ich normalerweise nicht dabei, nur wenn ich wohin fahre, wo ich sie eventuell brauche