Forum - AUGUSTIN, VERkäufer sozialer Zeitungen

DIELiz

die Zeitung AUGUSTIN (gibt auch andere) - den Gedanken dahinter finde ich gut. Doch kämpft AUGUSTIN immer wieder mit dem Überleben.

Warum?

weil viele der Verkäufer mehr Wert auf Trinkgeld legen, als auf den Verkauf der Zeitung

Soweit ich weiss, gehört eh 1€ pro verkauftem AUGUSTIN dem Verkäufer.

Ohne Zeitungsverkauf ist es betteln. Ich bin sauer wenn ich sehe, wie gedankenlos die 1€ Münzen aus dem Einkaufswagerl weitergegeben werden.

Achja, ohne sichtbar getragenen "AUGUSTIN Ausweis" darf eh nicht dort gestanden/verkauft werden.

derzeit sind es in unserem Bezirk Schwarze, die die Rumänen abgelöst haben. Angeblich nicht freiwillig.

Die Verkäufer werden morgens aus dem Bus ausgeladen und meist ab 16:30h steht niemand mehr vor dem Geschäft

Gibt es bei dir auch solche Verkäufer?

Teddypetzi

Bei uns werden die Rumänischen Verkäufer zum Glück nicht toleriert.

xblue

die Rumänischen Verkäufer sind sehr aufdringlich es wird um extra Trinkgeld gefragt

immer heißt es: meine armen Kinder in Rumania

hobbykoch

Bei uns heißt die Zeitung zwar anders, aber es gibt dieses Projekt auch.

Jahrelang war ein rumänischer Verkäufer, der sehr freundlich war, vor dem Supermarkt. Mich hat er nie angebettelt. Aktuell ist es junger Afrikaner, der überhaupt nicht aufdringlich agiert, an diesem Platz. Er spricht die Leute von sich aus nicht einmal an, geschweige dass er Trinkgeld fordert.

Raggiodisole

bei uns stand jahrelang ein junger Afrikaner, der sehr freundlich war, gegrüßt hat und gefragt hat, wie es einem geht ... ich hab den Augustin auch immer gekauft 

dann kam Corona und seitdem ist er weg ... und es hat auch bis jetzt kein Nachfolger seinen Platz eingenommen

Lara1

Bei uns ist nirgendwo einer. Wir haben ihnen immer wieder etwas gegeben.

Limone

Bei uns stehen auch solche Verkäufer vor manchen Geschäften. Manche davon sind so aufdringlich, geben einem ein Wagerl in die Hand und wollen dafür Geld haben. Solche Geschäfte meide ich dann soweit es geht.

Silviatempelmayr

Bettler gibt es momentan keine bei uns. Die zeitungsverkäufer stören mich nicht, da sie nicht aufdringlich sind.

xblue

ich kenne es so wie Limone und gehe dem Typn aus dem Weg                                                                                                

colour67

Ich gebe diesen Augustinverkäufern auch gerne Trinkgeld, aber die Zeitschrift kaufe ich nicht. Es stimmt natürlich, dass dann die Organisation nichts davon hat. Ich denke, sie stehen oft stundenlang an bestimmten Plätzen und ihre Mühe soll sich ein wenig "bezahlt" machen.