Forum - Aufpreis für Brot schneiden

Lara1

Ein Linzer kauft ein Bauernbrot und lässt vier Scheiben schneiden. Auf der Rechnung findet sich dafür ein Extra-Posten: 55 Cent fürs Brotschneiden.

Auf Nachfrage von "Heute" erklärt Bäckerei-Chefin Katharina Fenzl den Aufpreis auf der Rechnung. " Die Brotpreise sind nicht an die Inflation angepasst worden. Deshalb werden nun Zusatzleistungen wie das Aufschneiden von Brot teilweise extra verrechnet," so die Geschäftsführerin.

Nicht Kundenfreundlich finde ich, das ist in Supermärkten gratis.

jowi59

Ich kann die Bäckerei schon verstehen, Zeit ist Geld.

Wieso schneidet der Linzer das Brot nicht selbst auf?

Muss nicht überall Zusatzaufwand bezahlt werden?

Katerchen

jowi, das gehört zur Dienstleistung dazu. Oder bist du auch bereit, für das Einpacken vom Brot in Papier oder eine Tüte auch extra zu bezahlen?

littlePanda

Eine Bäckerei verkauft Brot und Gebäck. Wenn jemand sein Brot nicht selber schneiden kann oder will, dann ist das eine zusätzliche Dienstleistung, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Brot einpacken geht wesentlich schneller und  ist vermutlich im Verkaufspreise mitkalkuliert, weil das jeder Kunde braucht. 

Aber wegen 55 cent zu den Medien rennen? Ich frage mich, ob dieser Linzer gratis arbeitet und ob schon die sauere Gurkenzeit bei "Heute" angebrochen ist, weil so eine Lappalie eine Nachricht wert ist.

Die alles-muß-gratis sein Mentalität nimmt immer absurdere Formen an

Teddypetzi

Das find ich vollkommen in Ordnung, selbst schneiden wäre auch eine Lösung 

hobbykoch

Unsere Bäckerei schneidet das Brot gratis auf. Mit der Maschine ist das eine Sache von 5 Sekunden. Wie das gehandhabt wird, wenn man vier Scheiben aufschneiden lässt, weiß ich nicht.

Ich finde es auch lächerlich, damit zur Zeitung zu gehen bzw. dass so etwas eine Nachricht in der Zeitung Wert ist.

Billie-Blue

Da hat man der Bäckerei auf einen Schlag wegen 55 Cent österreichweit den Ruf ruiniert.

Im Supermarkt wird es gratis geschnitten. Dann soll sich der Linzer sein Brot im Supermarkt kaufen.

Ich zahle lgerne mehr beim Bäcker für gutes Brot statt etwas weniger für Industrieklumpert.

So kann man das Bäckersterben noch einmal beschleunigen, und dann jammern, weil es keine Bäcker mehr gibt

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.03.2026 um 07:59 Uhr

Paradeis

Wir haben eigentlich noch nie Brot in der Bäckerei oder im Supermarkt bzw auf dem Bauernmarkt aufschneiden lassen. 

moga67

Ich finde es lächerlich!

Nämlich wegen so einer Kleinigkeit zu den Medien zu rennen und sich künstlich aufzuregen!
Selber schneiden kann er scheinbar nicht, also muss er eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und dafür ist nun mal auch zu zahlen.

snakeeleven

Mein Brot schneide ich selbst

• 1
  • 2