Die Frage war eigentlich eine andere. Es heißt hier so oft, wir lassen uns nichts vorschreiben, Zigeunerschnitzel, Negerkuss usw.
Ich frage mich, wie die, die das so sagen, reagieren, wenn sie einem betreffenden Menschen gegenüber stehen?
Forum - Angenommen Ihr wollt Schokoküsse kaufen
Also Negerkuss ist vermeidbar und wirklich böse inkorrekt, Zigeunerschnitzel? Letscho ist auch ok. Es ist eine Unart, solche Begriffe formuliert zu haben und es geht auch anders. Aber grundsätzlich weiss der Wiener -oder Österreicher- was gemeint ist und Ausländern gegenüber, denen man das erst langwierig erklären müsste, diese Begriffe zu äußern, wäre m.E. provokant und total unnötig. Ich denke, die Absicht, die man verfolgt, ist wesentlich schwerwiegender als das tatsächlich Gesagte.
@Maarja. Wenn du so neugierig darauf bist, dann teste es doch einfach. Ich denke, die unangenehmen Momente für alle, die auf diese Versuche folgen, fallen unter "Vermeidbar", aber wenn du unbedingt eine Sozialstudie daraus machen willst.
Svnu hat es auf den Punkt gebracht. Gut geschrieben.
Bei uns heissen sie Schwedenbomben, aus welchen Grund auch immer. Ich hoffe die Schweden haben da nichts dagegen. Sie schmecken jedenfalls einmalig gut.
letztens war ich in ungarn essen, und da gibt es tatsächlich noch den zigeunerspieß. in ungarn findet niemand etwas dabei, und ich ebensowenig. ok, 10 km weiter, wenn man wieder die grenze nach österreich überquert hat, heißt er pusztaspieß, aber jetzt echt, das wird man ja grad noch sagen dürfen!
negerküsse gab es zwar bei uns nie, sondern die schwedenbomben, aber dafür gab es negerbrot. ich glaube das ist inzwischen weg, das war eine nussschoki.
Svnu, hast du schon mal in der konditorei indianerkrapfen bestellt? oder sagst du da auch "krapfen auf art der amerikanischen ureinwohner"? das sind alles nur bezeichnungen, keine beleidigungen.
Ich hätte jetzt spontan auch nach Schwedenbomben gefragt, ein gängiger Begriff meiner Kindheit.
@Familienkochbuch hat es auf den Punkt getroffen , gewisse Bezeichnungen werden auch hoffentlich erhalten bleiben,
z.B: Indianer, Indianerschnitten, der Gute Mohr im Hemd , Zigeunerschnitzel, usw. 
bei uns waren es auch immer die Schwedenbomben, Negerkuss war eher Deutsch 
Ich würde auch nach Schwedenbomben fragen, das in Deutschland erzeugte Konkurenzprodukt schmeckt mir ohnehin nicht.
Wenn dann kaufe ich sowieso nur die Schwedenbomben