Nein, ich würde nach Schwedenbomben fragen...die esse ich schon seit der Kindheit recht gerne.
Forum - Angenommen Ihr wollt Schokoküsse kaufen
Ich würde auch Schwedenbomben sagen. Negerküsse gabs bei uns nie. Und mittlerweile sollte jeder Dolm kapiert haben, warum N. etwas anders ist als andere Bezeichnungen. Oder sind manche bezüglich der Geschichte der Sklaverei komplett blank?
Man kann durchaus Übertreibungen in political correctness kritisieren, aber bei N. hört sich mein Verständnis dafür auf, dass jemand seinen dumpfen Willen durchsetzen möchte.
Ich habe immer nach Schwedenbomben gefragt. Negerküsse waren bei uns nie üblich. Und ich hoffe, daß Schwedenbomben nie der politischen Korrektheit zum Opfer fallen.
Ich habe immer nach Schwedenbomben gefragt. Negerküsse waren bei uns nie üblich. Und ich hoffe, daß Schwedenbomben nie der politischen Korrektheit zum Opfer fallen.
In Ö würde niemand nach Schokoküssen fragen.
Die österreichischen Schwedenbomben schmecken auch um einiges besser als die Konkurrenzprodukte. 
Das N.wort gehört seit Jahrzehnten nicht zu meinem Sprachgebrauch - unabhängig von der Hautfarbe meines Gegenübers.
Wenn, dann kaufe ich auschließlich Schwedenbomben. Also würde ich auch danach fragen. Andere "Schokoküsse" kommen nicht in meinen Einkaufswagen :)
Der Ausdruck Schwedenbombe ist mir neu. -
Aber auf keinen Fall würde ich eine farbige Frau nach Negerküssen fragen!! Ich bin mit dem Artikel "Negerkuss" groß geworden und er rutscht mir auch immer mal wieder raus. Aber korrekt ist dieser schon lange nicht mehr und ich versuche auch, wenn es dann mal sein sollte, nach Schokoküssen zu fragen.
Was spricht dagegen, Schokoküsse zu kaufen. Ich glaube, das ist mittlerweile angekommen.
Ich weiß im Übrigen nichtmal mehr, was das genau ist, hab ich nie gekauft,auch wenns die zu meiner Kindheit noch gegeben hat...
@Ulli, für Deutsche: Dickmanns hat die Schwedenbomen nachgemacht (nicht sehr erfolgreich). Vergleichbar. (Was für eine Blasphemie!😱)
Und bei uns sind die gewöhnlich mit dunkler Schokolade teils nur Schoki, teils mit Kokosraspel
Zuletzt bearbeitet von Svnu am 23.10.2023 um 08:10 Uhr
und findet sie im Laden nicht gleich. Ihr gehört zu denen, die auch heute noch Negerkuss zu den Dingern sagen. Der Verkäufer hat schwarze Hautfarbe. Fragt Ihr ihn nach Negerküssen?