Ja da sollte die Politik weltweit einmal nachdenken. Zerstört die Umwelt und verdient Millionen dabei.
Forum - Amazon produziert mehr CO2 als Österreich
Da kann man nur hoffen dass die Energiekrise wenigstens bewirkt, dass auch Unternehmen wie Amazon zusammenschrumpfen
Ich möchte Silviatempelmayrs Beitrag aufgreifen und erweitern: A. zerstört die Umwelt, verdient Millionen dabei und zahlt nicht einmal (oder kaum) Steuern. Ich finde auch, dass die Politik weltweit da gefordert ist.
immer und immer wieder in diesem Forum beschrieben
Amazon macht Millionen auf Kosten der Arbeitnehmer und Umwelt
die Steuerproblematik wird 6 monatig wiederholt, wohl nur hier
die EU Regierungen reagiren niccht genügend
Es sollte bezüglich Klimaschutz grundsätzlich zuerst bei den großen Unternehmen etwas unternommen werden. Der normale Bürger hat nur eingeschränkt einen Einfluss auf die Produktion dieser Unternehmen, sofern sich nicht 90% dessen Kunden gemeinsam gegen das Unternehmen stellen, was nie passieren wird.
Ob die Konzerne Steuern zahlen ist Aufgabe der Politiker. Sicher nicht meine.
Über Amazon kann jeder denken wie er will.
Einem Verwandten ist von seinem Chirurgen ein spezieller Stiefel nach seiner Fuß-OP verschrieben worden.
Nach gefühlten 200 km hatte er sämtliche Bandagisten ohne Erfolg abgeklappert. Doch siehe da: Amazon konnte es liefern.
Auch ich habe schon sehr oft umsonst bei heimischen Händlern nach Waren gesucht, und dann doch bei Amazon gekauft.
Der hatte es und die guten einheimischen nicht.
Fast alles, was Amazon verkauft, kommt aus weit enfernten Ländern.
Ich finde, es sollte viel mehr regional gekauft und auch produziert werden.
Dann brauchen nicht mehr so viele Containerschiffe aus Asien Müll aus Asien nach Europa liefern.
Ich kaufe so gut wie nichts von amazon. Ausnahme gibt es nur dann, wenn ich Gutschriften erhalte. Und die bekomme ich oftmals von anderen Firmen. Die möchte ich dann schon einlösen. Aber ansonsten unterstütze ich lieber einheimische und kleine Firmen.
Ich bestelle kaum was bei diesem Versandhaus, natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Aber grundsätzlich bekomme ich alles was ich zum Leben brauche im näheren Umfeld.
- 1
- 2
Im Jahr 2019 schwor der ehemalige Amazon-CEO Jeff Bezos noch: Bis 2040 wird das Unternehmen und viele andere Firmen, die dem von Amazon gegründeten Climate Pledge beigetreten sind, CO2-neutral. Bisher ist von diesem Vorhaben allerdings nicht viel zu sehen. Amazon hat nämlich die eigene konzernweite Umweltbilanz für das Jahr 2021 offengelegt (PDF).
Das Unternehmen hat im Vergleich zum Jahr 2020 weitere 18 Prozent mehr Kohlenstoffdioxidemissionen produziert. Das Unternehmen mit etwa 1,6 Millionen Angestellten kommt dabei auf einen Pro-Kopf-CO2-Ausstoß von 44,3 Tonnen. Die USA als westliche Industrienation mit sehr hohem Pro-Kopf-Ausstoß lag 2020 bei 13,68 Tonnen, Saudi-Arabien bei 16,96 Tonnen und Qatar bei 35,64 Tonnen. Deutschland lag im selben Zeitraum bei 7,72 Tonnen, Österreich bei 7,25 Tonnen.
Seit Bezos' Aussage zum Klimawandel 2019 ist der Wert sogar um mehr als 40 Prozent gestiegen. Mittlerweile liegt der CO2-Fußabdruck - Stand Ende 2021 - bei 71,54 Millionen Tonnen CO2. Zum Vergleich: Laut einer Liste von Worldpopulationreview aus dem Jahr 2020 liegt der Konzern noch vor Ländern wie Marokko (67,75 Mt), Österreich (63,69 Mt), Israel (62,42 Mt) und Belarus (59 Mt). (Golem.de)
Zusammenfassend gesagt, bestellt bei Amazon oder schützt das Klima. Oder wir reduzieren noch mehr unseren CO2-Verbrauch, damit dieser Gigant noch mehr die Umwelt belasten kann. 👿
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 11.09.2022 um 08:37 Uhr