Das würde ich sehr begrüßen. Man sollte doch schon am Namen erkennen ob Fleisch drinnen ist oder nicht.
Forum - Abstimmung über Tofu-"Wurst"-Verbot
Da müsste man dann auch andere Produkte umbenennen wie z. B. Hot dog, denn da ist auch kein Hundefleisch drinnen oder Katzenzungen wo auch keine Zunge einer Katze drinnen ist.
Das finde ich volkommen Richtig, weil a Schnitzel bleibt a Schnitzel mit Fleisch 
Das finde ich auch in Ordnung. Vor Kurzem hatte ich in einen Geschäft ein Fertiggericht gesehen, ein toll fotografiertes Wiener Schnitzel – nannte sich aus so und etwas am Rande stand dann in grüner Schrift „vegan“.
Für mich ist das eine Selbsttäuschung. Es ist ja in Ordnung wenn Jemand kein tierisches Produkt essen will, aber muss er es dann als „Wurst“ oder „Schnitzel“ bezeichnen? Er belügt sich selbst.
Ich liebe das getrocknete Rindfleisch, das als Beef Jerky angeboten wird. Vor ein paar Monaten habe ich mir zwei Packungen in den Einkaufswagen gelegt. Kurz vor der Kasse ist mir aufgefallen, dass am Namen was nicht stimmt: es hieß „Beet Jerky“. Die Packung hat fast genauso ausgesehen, dachte zuerst komischer Schreibfehler. Das Zeugs ist umgehend aus dem Wagen wieder verschwunden. War getrocknete Gemüsepaste.
Das ist oft ein beliebter Trick, jetzt nennen die Erzeuger ihr Produkt oft „Vurst“ statt Wurst – und das V meistens kunstvoll geschwungen dass man es verwechselt.
Mir ist das wirklich ganz egal. Ich habe noch nie versehentlich deswegen ein falsches Produkt gekauft, da ich sowieso immer genau lese, was draufsteht. Und Fleisch erkenne ich noch, auch wenn es verpackt ist.
Bei uns gibts manchmal auch Zucchinischnitzel, die werde ich weiterhin so nennen.
Obwohl ich den Wunsch nach Wurstersatzprodukten bei Veganern auch nicht wirklich nachvollziehen kann, ist mir diese Aufregung um Bezeichnungen buchstäblich wurscht.
Ich rege mich darüber nicht auf, von mir aus können die Veganer ihre Essen nennen wie sie wollen. Ein Schnitzerl ist für mich aus Schwein-, Rind-,Kalb- oder Putenfleisch. Die vegetarische Form erklärt sich von der Zutat.
Warum aber Veganer partout Schnitzerl essen wollen, das aber so aussehen muss und so schmecken soll, wie Fleisch, das verstehe ich nicht.
Ich will nicht erst genau lesen müssen, ob ein Schnitzel echt oder aus Ersatzprodukten ist. Ich möchte das auf den ersten Blick erkennen können, ob ich ein Fleischgericht kaufe oder eine Variante. Ich würde daher eine Namensänderung für Nichtfleischgerichte begrüßen.
Das Europaparlament stimmt heute über ein mögliches Verbot von Begriffen wie "Tofu-Wurst", "Soja-Schnitzel" u.ä. ab. Vegane oder vegetarische Fleischersatz-Produkte sollen lt. einem Änderungsantrag nicht mehr so genannt werden dürfen.
Bei Milchersatzprodukten ist ein entsprechendes Verbot bereits in Kraft: So gibt es lt. EU-Vorschriften keine "Hafermilch" mehr, sondern nur mehr "Haferdrinks".