Forum - 31. Mai - Tag des Gehörschutzes

Paradeis

Es ist wichtig das Gehör im Alltag vor schädlichen, äußeren Lärmeinflüssen zu schützen. Neben dem Klassiker von zu lauter Musik sollte aber auch der Schallpegel bei der Arbeit in der Nähe lauter Maschinen (Flughafen, Straßenbau, Industriemaschinen etc.) bedacht und durch das Tragen eines entsprechenden Gehörschutzes vermieden werden. 

hobbykoch

Wichtige Sache! Mein Gehör hat leider in jungen Jahren ein wenig unter zu lauten Konzerten gelitten. Jetzt trage ich bei lauter Musik immer Gehörschutz.

Witzigerweise steht auf meiner To-Do-Liste für nächste Woche, dass ich zum Hörstudio gehen möchte, um einen angepassten Gehörschutz machen zu lassen, ohne dass ich von diesem Aktionstag gewusst habe.

jowi59

Ich habe leider in jungen Jahren zu wenig aufgepasst und das Gehör ist geschädigt.

Aber seit etlichen Jahren nehme ich bei lauten Arbeiten immer den Gehörschutz.

Teddypetzi

Bei der Musik (Bühnenlautstärke) wäre mir ein Gehörschutz kontraproduktiv, laut HNO ist mein Gehör aber noch in bester Form 

hexy235

Ich habe in sehr jungen Jahren sehr oft, sehr laute Musik gehört, jetzt bekomme ich die Rechnung präsentiert.

Silviatempelmayr

In manchen Berufen ist der Gehörschutz sehr wichtig um nicht einen Hörschaden zu bekommen. Früher wurde da wenig darauf geachtet. 

littlePanda

Das ist ein sehr wichtiger Tag. Seit einigen Jahren gehe ich regelmäßig zum HNO um einen Hörtest zu machen. Verminderte Hörstärke merkt man nicht sofort, kann aber gegensteuern, wenn man rechtzeitig was macht

snakeeleven

Ich habe leider nie einen Hörschutz getragen, nun ist mein Gehör geschädigt.