Forum - Zwei Sonnen ☀️☀️

Teddypetzi

Astronomen haben erstmals einen Planeten fotografiert, der zwei Sonnen umkreist.

Der Planet liegt etwa 446 Lichtjahre entfernt und war bisher nur durch theoretische Modelle bekannt.

Zwei Sonnen erhellen einen Planeten und schaffen Licht- und Schatteneffekte, die auf der Erde unvorstellbar wären.

Diese Aufnahme gibt einen direkten Einblick in das Universum jenseits unseres Sonnensystems.
Solche Entdeckungen erweitern unser Verständnis von Planetenvielfalt und den Möglichkeiten für exotische Himmelsphänomene.

Die Forschung an Doppelsternsystemen hilft auch, die Dynamik von Planetenbahnen und deren Stabilität zu verstehen.

@Astronomische Forschung, Exoplaneten-Studien, Teleskopaufnahmen 2025.

Und es wird immer wieder neue Überaschungen geben 😉

Billie-Blue

Heißt das, in diesem Sonnensystem mit den 2 Sonnen gibt es nur den einen Planeten?

Katerchen

Ich stelle mir den Verbrauch an Sonnencreme dort schon extrem hoch vor. Und die Sonnenschirme am Badestrand reichen auch nie aus.

Teddypetzi

Katerchen, da stellt sich halt die Frage, ob es dort nicht zu heiß zum Baden ist 

Billie-Blue, schon möglich das noch ein weiterer Planet dort ist, nur bis jetzt noch nicht sichtbar, 446 Lichtjahre ist nicht gerade ums Eck 

Katerchen

Teddypetzi, ich vermute einmal, dass der Planet genügend weit von seinen Sonnen entfernt ist. Die Gravitationseinflüsse der Sonnen sind ja sehr groß und eine zu große Nähe dürfte nicht förderlich für die innere Stabilität des Planeten sein.

Billie-Blue

Vielleicht gibts dann tatsächlich nur den einen Planeten, der eben deshalb existiert, weil er genau die richtigen Abstände zu beiden Sonnen hat. Wäre ein ideales Urlaubsziel für Sonnenanbeter

littlePanda

Im Moment würde es mir schon reichen, wenn ich die Sonne sehen würde, die von der Erde umkreist wird. 

Teddypetzi

Ich hatte letzte Woche das Glück, jeden Tag die Sonne zu sehen 🌞

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.12.2025 um 06:00 Uhr

Silviatempelmayr

Mir würde schon eine Sonne genügen, wenn sie doch endlich wieder scheinen würde. Bei uns ist nur Nebel.