Forum - Zerbrochener Spiegel - Unglück

Teddypetzi

Warum bringt ein zerbrochener Spiegel 7 Jahre Unglück?

Diese weitverbreitete Vorstellung stammt tatsächlich aus dem alten Rom – einer Zeit, in der man glaubte, dass sich die Seele eines Menschen im Spiegel widerspiegelt.

Zerbricht der Spiegel, so galt das als Zeichen, dass auch die Seele beschädigt wurde.
Doch warum ausgerechnet sieben Jahre Pech?

Die Römer glaubten, dass das Leben in Zyklen von sieben Jahren verläuft – Körper, Geist und Schicksal würden sich alle sieben Jahre erneuern. Zerbricht ein Spiegel, braucht die Seele sieben Jahre, um sich vollständig zu erholen.

Erst danach könne das Ungleichgewicht wieder ins Lot kommen.
Und da Spiegel damals teuer und selten waren, hatte ihr Bruch auch praktische Konsequenzen – wer einen Spiegel zerbrach, wurde oft bestraft oder bekam den Zorn der Familie zu spüren. So mischten sich Glaube, Aberglaube und gesellschaftliche Normen – und der Mythos der 7 Jahre Unglück war geboren.

Also: Vielleicht kein echtes Unglück – aber definitiv ein Spiegelbild alter römischer Weisheiten.

Egal wie´s ist, ich hab noch keinen zerbrochen 🤗😅

Katerchen

Gelten kleine Taschenspiegel auch? Da ist mir mal einer runtergefallen und zerbrochen. Habe aber nicht bemerkt, dass ich im Ungleichgewicht war, eher im leichten Übergewicht. 😈

jowi59

Für den Besitzer des zerbrochenen Spiegels kann es ein UNglück sein weil er einen neuen Kaufen soll.

Für den Handel ist es Glück weil wieder etwas verkauft werden kan.

moga67

Die Zahl sieben steht für Intellekt und Spiritualität.
Sieben Tage die Woche, sieben Todsünden, sieben Sakramente, siebter Sinn.

Übrigens meine Lieblingszahl.