Forum - Zeitumstellung 27. Oktober

Pesu07

Wie schön öfters geschrieben, ist mir die Sommerzeit lieber. Auch die Umstellung macht mir nichts aus. 

sssumsi

Von mir aus könnte man gerne die normale die mitteleuropäische Zeit lassen. Auch wenn es dann im Sommer nicht so lange hell ist - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Limone

Mir macht die Zeitumstellung nichts. Immer Sommerzeit das wäre ideal. Nächste Woche wird es dann um 17 Uhr finster, so ein graus.

Katerchen

Wegen mir könnte die Zeitumstellung – zurück zur Normalzeit – auch wegbleiben. Ich genieße es, spätabends noch viel Licht zu haben. Der Lebensrhythmus hat sich nach „hinten“ verlagert.

Allgemeinbildung für die, die den „Sinn“ der Zeitumstellung nicht begriffen haben: Die Zeitumstellung – also der Wechsel im Frühjahr auf die Sommerzeit – wurde eingeführt, um Energie zu sparen. Wenn es eine Stunde länger taghell ist, ist der Verbrauch für Strom geringer. So zumindest der Plan.

moga67

Katerchen - so war der Plan.  Ebenso die Energieferien, die nun Semsterferien heißen.
Die Einsparungen haben jedoch nicht den Effekt gebracht, wie gewünscht.

Ullis

Mich stört diese Zeitumstellung schon extrem. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum wir diese immer noch "ertragen" müssen. Welche Leute sind dafür eigentlich verantwortlich? 🧐

Ullis

Mich stört diese Zeitumstellung schon extrem. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum wir diese immer noch "ertragen" müssen. Welche Leute sind dafür eigentlich verantwortlich? 🧐

Katerchen

Ullis, warum stört dich das „extrem“? Es ist lediglich zweimal im Jahr eine Stunde, einmal vor und einmal zurück. Sollte man verkraften können.

Was mich fasziniert ist das Gejammere von Leuten, dass sie die Umstellung von einer Stunde aus dem Rhythmus wirft. Aber dieselben Leute habe ich noch nie Jammern gehört wenn sie zweimal im Jahr zu einer Fernreise aufgebrochen sind und eine erheblich größere Zeitanpassung hatten (Thailand, Phillipinen +5, +6) . Oder auch im näheren Bereich, Türkei und Griechenland, oder Kanaren – eine Stunde Differenz

• 1
  • 2