Forum - Zeitumstellung 2025

jowi59

gefunden auf oe24.at

Die Tage werden länger, die Morgen heller und das Wetter milder – untrügliche Zeichen dafür, dass der Frühling endlich Einzug hält. Doch mit dem Frühling kommt auch die alljährliche Frage auf: Wann werden eigentlich die Uhren umgestellt?

Wie jedes Jahr gilt: Die Umstellung auf die Sommerzeit findet am letzten Sonntag im März statt. Im Jahr 2025 fällt dieser Termin auf den 30. März. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 2 Uhr eine Stunde vorgestellt, also direkt auf 3 Uhr. Das bedeutet: Wir verlieren eine Stunde Schlaf, dafür bleibt es abends länger hell.

Wer das ausnützt hat also jeden Tag 1 Stunde weniger Schlaf.

Katerchen

Ich genieße diese eine Stunde mehr Helligkeit am Abend. Da ich lieber länger aufbleibe als früher aufzustehen ist die Umstellung passend. Schlimm ist es dann im Oktober mit der Rückstellung.

moga67

Ich finde die ganze Umstellerei einfach nur blöd!

Jahrelang schafft es die EU nicht, da eine Regelung zu schaffen.
Eine Einigung ist aber auch nicht gerade einfach, das geb ich auch gerne zu!

Bettina0706

Da ich früh aufstehe, genieße ich es im moment sehr, dass es endlich heller wird. Das Aufstehen fällt dadurch leichter. Die Zeitumstellung ist schlimm für mich, weil ich da wieder in die Dunkelheit geworfen werde. 

Pesu07

Ich freue mich auf die Zeitumstellung 

littlePanda

Da ich noch berufstätig bin, kann ich nicht frei entscheiden, wann ich aufstehe. Ich genieße es daher sehr, daß es morgens früher hell wird. 

Wenn ich mal in Pension bin, sehe ich das vielleicht anders. 

Teddypetzi

Mir ist die Zeit eigentlich egal, ich stehe immer +/- mit der Sonne auf

Billie-Blue

Ich mag die Zeitumstellung sehr gerne, da es dadurch im Sommer abends länger hell ist. 

Limone

Ich bin froh wenn die Tage wieder länger werden, daher freue ich mich sehr auf die Zeitumstellung. Ich habe dadurch auch nicht weniger Schlaf.

Ullis

Blöde Zeitumstellung, verstehe immernoch nicht, das es diese noch gibt. Ich glaube, ich muss da auch mal in die Politik🤪

• 1
  • 2