Nein, in der Wohnung möchte ich keine Wurmkiste stehen haben. Was mache ich in einer Wohnung dann mit dem Humus?
Forum - Wurmkisten
schauder
und ich suche dann Würmer on tour?
Nein eine wurmkiste möchte ich nicht im Haus stehen haben. In meinem Garten freue ich mich über die nützlichen Tierchen.
Mir ist mein Komposter auch lieber aber wenn man dafür die Möglichkeit nicht hat - warum keine Wurmkiste. Man kann sie ja in den Keller stellen
in einer Stadtwohnung bietet sich evt auch noch ein geschützter Balkon (Winterfrostgefahr)
Ich habe keinen Garten und seit fast einem halben Jahr eine Wurmkiste in meiner Wohnung stehen. Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt weder Geruchsentwicklung (wenn man die Kiste öffnet, riecht es nach Waldboden) noch hat je einer der Würmer die Flucht ergriffen.
Für mich ist es eine ideale Möglichkeit, den Biomüll zu verwerten und Humus für meinen "Terrassengarten" zu ernten.
Danke für die Beschreibung, hobbykoch, wahrscheinlich riecht der Biomüll so auch deutlich weniger als ein Biomüll-Eimer
ich bin zum Glück ein stolzer Gartenbesitzer und habe zwei Komposthaufen, deshalb habe ich mir noch keine Gedanken wegen einer Wurmkiste gemacht.
Ich hab mal einen Bericht über Wurmkisten gesehen und es hat mich echt interessiert. Die Kiste stand in der Küche und wurde gleichzeitig als Sitzgelegenheit verwenden. Würmer und Mikroorganismen zerlegen den Biomüll geruchlos zu Kompost. Es würde mich schon reizen!
- 1
- 2
Kein Garten und doch kompostieren. Wie funktioniert die Wurmkiste?
Der Biomüll in der Wurmkiste zersetzt sich fortlaufend in Humus. Die oberste Schicht besteht aus 2-4 cm frischem Biomüll. Direkt darunter sind die Würmer sehr aktiv und beginnen mit ihrer Arbeit. Im unteren Bereich der Wurmkiste befindet sich der fertige Humus. Zum Starten der Wurmkiste braucht man um die 500 Würmer
möchtest du eine Wurmkiste in der Wohnung stehen haben?