Hasllo Ullis, ich würde dir empfehlen die Schwanenhalsagave umzutopfen und düngern 
Forum - Wenn „Blätter“ gelb werden….
Ich habe zwar keine Schwanenhalsagave aber vielleicht wurde sie zu feucht, denn in letzter Zeit hat es zumindest bei uns doch recht viel geregnet. Umtopfen und etwas düngen würde ihr auf jeden Fall gut tun.
Umtopfen und etwas trocknen lassen. Vielleicht steht sie auch in der prallen Sonne? Dann hat sie einen Sonnenbrand. Tatsächlich das gibt es, mir ist das mit einem Blattkaktus passiert, die gelben "Blätter" sind dann abgefault.
Diese Agave kommt normalerweise aus höheren Regionen in Mexiko, da dürfte sie die Sonne gewöhnt sein und auch mit wenig Wasser auskommen.
Auch Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen! Nach dem langen Aufenthalt im Haus direkt
in die intensive Maisonne gestellt verbrennt praktisch jede Pflanze. (Leidvolle Erfahrung mit einer ziemlich
alten Elefantenfußyukka die meine GG mit einem Sonnenbad verwöhnen wollte). Selbst Kakteen
halten den abrupten Wechsel von Zimmerlicht zu Freiland nicht aus.
Raptor, bekannter Spruch: „Nur die Harten kommen in den Garten“ 😎
.bei einer Schwanenhalsagave, kennst du das?
Ich habe diese Pflanze schon sehr lange und jedes Jahr habe ich sie um diese Zeit nach draußen gestellt. Und nun werden die Blätter ganz gelb, warum??
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!