Forum - Welttag der arabischen Sprache

hexy235

Am 18. Dezember ist der Welttag der arabischen Sprache, der von der UNESCO im Jahr 2010 eingeführt wurde. Dieser Tag soll die kulturelle Vielfalt und den Multilingualismus der Vereinten Nationen würdigen, sowie die historische Rolle und den Beitrag der arabischen Sprache zur menschlichen Zivilisation und Kultur hervorheben.

Arabisch ist eine der sechs offiziellen Sprachen der UN und wird von mehr als 400 Millionen Menschen weltweit gesprochen. 

jowi59

Arabisch werde ich trotzdem nicht lernen.

Das ist auch so unmöglich wie das chinesische oder auch japanisch.

Katerchen

Sollte man lernen damit man die Islamisten versteht bevor sie wieder durchdrehen und viele umbringen wollen.

Etwas kenne ich schon: „Allahu akbar“ – wenn man das hört: schnell in Deckung gehen. 😈😈

Silviatempelmayr

Die Chinesische, japanische und arabische Sprache stellen ich mir sehr schwer vor zu lernen. Das mache ich nicht.

Katerchen

Das Schwierige an diesen Sprachen ist auch die Schrift. Zum Lernen muss man die Sprache auch lesen können.

Teddypetzi

Ich bleibe bei den Sprachen welche ich gelernt habe, Arabisch ist nicht dabei 

Lara1

Für mich ist auch Tschechisch ziemlich schwer. Dabei wäre es doch sinnvoll, die Sprache der Nachbarn zu verstehen. Arabisch interessiert mich gar nicht.

Billie-Blue

Ich beneide Leute, die viele Sprachen gut können. Es ist doch toll, wenn man alle verstehen könnte, und wüsste, was die untereinander so reden. Wenn die denken, wir verstehen sie eh nicht. Da wäre auch arabisch interessant.

Aber mittlerweile bin ich für neue Sprachen leider zu denkfaul geworden. Französisch und Englisch verstehe ich noch recht gut, aber das wars dann auch schon.

Ich habe eine Bekannte, die Dolmetscherin zweier Sprachen ist, aber zusätzlich noch ein paar andere Sprachen beherrscht. Auch Norwegisch, die Einheimischen dort halten sie anfangs immer für eine gebürtige Norwegerin. Das bewundere ich schon sehr.

littlePanda

Ich finde es toll, wenn Menschen sprachbegabt sind und unterschiedliche Sprachen beherrschen. Mein Talent liegt leider nicht bei Fremdsprachen