Bei uns hat sich ein Buntspecht an ein Bienenhotel ran gemacht. Das war wirklich zerstört - aber wir haben wenigstens gesehen, wer es war.
Forum - Warum klopfen Spechte
Bei uns war mal ein Specht, der ständig an die Hausmauer eines Nachbarhauses geklopft hat. Ich habe auch schon hie und da einen Specht beim Nestbau beobachten können, Da sind sie unermüdlich.
Bei uns tauchen immer wieder Buntspechte auf - wahrscheinlich auch wegen der Bienenhotels.
Heuer werde ich einen "Schutzkäfig" aus Mausgitter basteln damit das Vogerl nicht mehr an die Brutröhren rankommt 
In unserer Umgebung sind auch oft Spechte zu sehen und zu hören.
Die klopfen fleissig an alten Hütten und alten Bäumen.
Ich habe einen Wald vor der Tür, da höre ich oft Spechte. Schon beim Zuhören bekomme ich „Nackenschmerzen“. 😁
Ein Specht kann bis zu 20 Schläge pro Sekunde ausführen, jeder Schlag ist, einem Bericht in der Fachzeitschrift Nature vom Oktober 2006 zufolge, vergleichbar mit einem Aufprall des Schnabels mit 25 km/h gegen eine Wand, wobei eine Verzögerung von bis zu 1200 g wirksam werden kann. Oh Gott – diese Kopfschmerzen 🤯
Das finde ich ja niedlich das sie mit dem klopfen die Weibchen anlocken. Unsere Männer würden davon Kopfweh bekommen.
Zitat aus der Sonntagszeitung, Andreas Kleewein, GF von BirdLife Kärnten - Buntspecht: Zwei Sek. kann der Trommelwirbel andauern und aus 10-20 Schnabelschlägen bestehen. Der Schnabel ist fest mit dem Schädel verwachsen. Zudem gibt es Muskeln innerhalb des Schädels, die die Stoßwellen abfedern - quasi eine Art Stoßdämpfersystem.
Grünspecht: hat eine bis zu 10 (!) cm lange Zunge, mit der er Ameisen aus der Erde holt.
Die Tierwelt ist äußerst interessant und faszinierend 
Auch in unserer Gegend sind die Spechte noch zu hören und wenn man genau schaut auch zu sehen.
Mit einer Ausdauer, hämmern sie wie wild drauf los.
Der Specht ist wahrscheinlich der Vogel, der von allen Tieren im Wald am leichtesten wahrzunehmen ist. Das charakteristische Klopfen kann man über mehrere Kilometer hören. Es gibt mehrere Gründe, weshalb Spechte klopfen.
Leicht zu finden sind die Woody Woodpecker nicht😅