Forum - Warum finden wir Kerzenlicht gemütlich?

Maarja

Es gibt heute künstliche Kerzen, die die mit LEDs funktionieren aber das Flackern der Kerzen nachahmen. Warum finden wir dieses Flackern gemütlich?

MaryLou

Keine Ahnung, aber du weißt doch bestimmt schon die Antwort. Oder doch nicht?

Ich finde das Licht einer Kerze aber unendlich gemütlicher als diese Pseudokerzen. Die würde ich nicht kaufen.

Erichsemmel

Ich glaube das kommt von anudazumal als wir noch in Höhlen hausten da war das Licht nicht nur warm nein es hielt auch Tiere fern und somit konnte man in Ruhe schlafen solange das Feuer brannte ? oder es ist pure Pyromanie 🤣

Paradeis

Wir wissen nicht  warum das Flackern einer Kerze gemütlich ist. Vielleicht weil es uns erinnert an Wärme wie beim Holzfeuer. 

Ullis

Die künstlichen Kerzen, welche ich dieses Jahr gekauft habe, sehen wie Echte aus: sie haben eine dünne Wachsschicht drumrum und ich kann nicht sehen, das sie nur künstliches Licht haben. Der Vorteil ist, das ich sie jederzeit unbeaufsichtigt brennen lassen kann. Im Holzhaus eine sehr gute Sache!

Maarja

Ich weiß tatsächlich die Antwort auch nicht. Es geht mir damit wie mit den Naturgeräuschen. Die tun mir auch gut und ich weiß nicht genau warum 

hobbykoch

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es daran liegt, dass Kerzenlicht (im Gegensatz zu Bildschirmen, LEDs, etc.) einen geringen Blaulichtanteil hat. Ein hoher Rotlichtanteil sorgt für ein heimeliges Gefühl.

Billie-Blue

Vielleicht, weil Kerzen nicht so grell sind? Für mich haben Kerzen auch einen festlichen Charakter und natürlich auch einen romantischen. 

Ein Abendessen bei Kerzenlicht ist doch völlig anders als bei greller Beleuchtung. Auch sieht man bei Kerzenschein schöner und jünger aus.

Maarja

Ja, die Farbe und das weniger Grelle könnten Gründe sein für die wohligen Gefühle. An den Anti-Aging-Effekt hatte ich noch gar nicht gedacht. :)

Katerchen

Billie-Blue, danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft nur noch Kerzenlicht verwenden. Zwecks meiner Schönheit. 😂

• 1
  • 2