Forum - Vögel zählen

Silviatempelmayr

Bird life ruft wieder auf die Vögel zu zählen. Ich bemerke heuer bei unserem Vogelhaus mehr Vögel als in den letzten Jahren. 

Ullis

Welche Vögel denn? Die bei sich im Garten, beim Nachbarn oder die vorbeifliegen? Ich habe noch nie Vögel gezählt, es gibt hier genug bei uns.

Silviatempelmayr

Man zählt eine Stunde lang die Vögel die zu dir in den Garten kommen. Man muss dabei aber auch wissen wie die Vögel aussehen und heissen.

hobbykoch

@Ullis: das mag sein, dass es akutell und lokal bei dir genug Vögel gibt. Aber das europaweite Vogelsterben ist eine Tatsache. Hauptverursacher ist der Einsatz von Insektiziden und Düngemitteln, der die Zahl der Insekten und damit die Futterquelle für Vögel vermindert.

Katerchen

Ullis, es geht darum festzustellen, ob irgendwelche Arten gefährtet sind. Da ist so ein Monitoring schon sehr sinnvoll und man sollte mitwirken. Bei mir hat die Vielfalt im laufe der Jahre ziemlich abgenommen.

Paradeis

Bei unserem beiden Vogelhäusern zumin dest haben wir das Gefühl sind heuer weniger Vögel zu sehen und auch weniger Futter wird gebraucht.