Forum - Vogel-Attacken

Katerchen

Zurzeit wird wieder über Angriffe von Bussarde auf Jogger und Radfahrer berichtet. Meistens geschieht dies in der Nähe zu Waldrändern.

Der Grund liegt darin, dass zurzeit gebrütet wird und wenn sich Jemand in der Nähe der Nester und Horste schnell bewegt ist das ein Grund zum Angriff. Meistens ist es jedoch ein Scheinangriff und die Vögel drehen kurz vorher ab oder fliegen ganz knapp über die Köpfe hinweg. Die Brut ist dann in der Regel weniger als 100 Meter entfernt.

Vogelexperten raten dazu, dann langsam sich wieder zurück zu ziehen, es hören dann die Angriffe auf. Sinnvoll, man sollte die Brutstätten in Ruhe lassen.

Hitchcock „die Vögel“ lassen grüßen. 😀

Maarja

Bei uns brütet auch einer. Schilder weisen darauf hin, dass man auf den Wegen bleiben soll. Wer sich nicht daran hält, lebt gefährlich 

hobbykoch

Das klingt wirklich ein bisschen wie aus Hitchcocks "Die Vögel". Aber verständlich, wenn die Brut scheinbar in Gefahr ist. Habe bei uns in der Gegend aber noch nicht von solchen Vorfällen gehört oder gelesen. Vor ein paar Jahren war aber ein aggressiver Auerhahn auf einem beliebten Wanderweg unterwegs.

Katerchen

Bei uns in der Stadt gibt es einen See mit Liegeplätzten rundherum. Diesen See haben sich auch eine Schar Wildgänse als Refugium ausgesucht. Da kann man es regelmäßig beobachten, dass die Gänse die Sonnenanbeter verjagen. Abgesehen davon, dass dort kaum mehr jemand liegen will, die ganzen Wiesen sind verkotet.

An einem Badesee konnte ich selbst beobachten, dass ein Schwan aus dem Wasser gestürzt kam und mit lautem Gezeter eine junge Frau von seinem Strand vertrieb.

jowi59

Habichte, Bussarde und ähnliche haben uns schon etliche Hühner erlegt.

In der Nähe muss ich die nicht haben.

Katerchen

jowi59, verstehe ich schon. Vielleicht kann man die Hühner auch durch Netze schützen. Aber letztendlich landen die Hühner doch in irgendeinen Magen.😎

Silviatempelmayr

Wenn sich die Vögel bedroht fühlen verteidigen sie sich nur. Es muss eben genug Lebensraum für die Tiere da sein.

Maarja

Ich würde meine Kinder auch verteidigen. Die Raubvogeleltern haben mein Verständnis 🦅 

MaryLou

Das liegt in der Natur der Sache. Jedes Lebewesen beschützt seine Kinder. Deswegen sollte man auch den Hinweisen die angebracht werden folgen.

jowi59

Es sollte auch Freilaufraum für unsere Hühner geben.

Die Raubvögel brauchen sich nicht gegen Hühner zu verteidigen oder ihre Jungen vor den Hühnern beschützen, die wollen sie nur erlegen und fressen.

Wenn die Hühner eingezäunt sind und auch noch Netz drüber haben dann haben sie bald kein Gras zu picken.

Deshalb dürfen sie bei uns einfach rundum ins Feld und fressen Gras, Käfer, Schneckeneier u.v.m.

Das sind glückliche Hühner die brav Eier legen.

Und im Magen landen sie als Suppenhühner erst nach ca. 2 Jahren wenn sie nicht mehr viel legen.

• 1
  • 2