Forum - Vladimir wurde eingeschläfert

Billie-Blue

Im Schönbrunner Tiergarten musste gestern das Orang - Utan - Männchen Vladimir eingeschläfert werden. Er war mit fast 50 Jahren das älteste Männchen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms. Nur unter besten Bedingungen kann ein Orang - Utan so alt werden.

Vladimir wurde 1974 geboren und war seit 1991 im Wiener Zoo. Im Juni 2022 wurde er mit der Geburt von Kendari nochmals Vater.

Diese faszinierenden Tiere stehen aufgrund von Rodungen auf Borneo und Sumatra vor der Ausrottung.

Für seine  Pfleger und Pflegerinnen ist das sicher jetzt sehr traurig.

RIP

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.02.2023 um 11:07 Uhr

Maarja

Das ist sicher traurig! Die Orang-Utans sind im Zoo immer Tiere, bei denen ich lange verweile, München hatte auch so ein altes Männchen. Der alte Herr hat immer mit seinem Blick die Zuschauer gemustert. Ich habe mich immer gefragt, wer von uns das Zootier ist und wer der Beobachter

Raptor

Wie ich deine Überschrift gelesen habe, habe ich mir gedacht "Yeaaa, super! Vielleicht wird es jetzt

Frieden in der Ukraine geben!" War dann sehr ettäuscht dass du einen anderen Affen gemeint hast.

Teddypetzi

Ja Raptor, so hatte ich als erstes auch gedacht,war wohl doch eine anderer Affe

Katerchen

Raptor, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Dieser Andere ist aber schon 70, für diese Gattung eigentlich absolut überaltert.