Ja, wenn ich im Winter meine Himbeertorte backe. Da werden diese Tiefkühlhimbeeren auf die fertige Torte gegeben und über Nacht stehengelassen. Bisher ist immer alles gut gelaufen und ich hoffe, das wird auch weiterhin so sein.
Forum - Viren im Tiefkühlobst
Wir kaufen ganz selten geforene Beeren.
Himbeeren, Ribisel, Preiselbeeren, Schwarzbeeren, Stachelbeeren und andere haben wir meist selbst im Garten oder selbst gesammelt.
Tiefkühlbeeren nutze ich sehr selten. Frisch ist mir da lieber. Wenn die Beeren gekocht werden sind die Nährstoffe auch weg. Das Selbe gilt in der Mikrowelle.
ich verwende ab und zu Tiefkühlbeeren, bislang ist mir zum Glück nichts passiert, auch wenn ich die Beeren nicht erhitzt habe
Das kann einem bei frischen Beeren allerdings genauso passieren, denke ich? Ja, ich verwende öfters Tiefkühlbeeren. Bis jetzt ging es gut
Früher hab ich sie für die Bowle gerne verwendet, aber inzwischen trinke ich keine mehr 
Ich friere selbst viele Beeren ein und kaufe deshalb selten welche. Ich dachte durch das einfrieren werden die Viren abgetötet.
Ich habe das hier schon öfter geschrieben, dass man Tiefkühlbeeren erhitzen muss, da ich mich mehrmals über Rezepte gewundert habe, wo dies nicht gemacht wird. Mache ich auch bei selbst geernteten und gefrorenen Beeren so. Ist eigentlich keine neue Erkenntnis. Vor allem für geschwächte Personen und Kinder sollte man das so handhaben.
Bei Verwendung von Tiefkühlbeeren reicht es nicht, sie nur aufzutauen. Sie sollten bei mehr als 90 Grad erhitzt werden, um bestimmte Viren abzutöten.
Grund sind mögliche Noro- oder Hepatitis-A-Viren, die beim Anbau, bei der Verarbeitung oder beim Verpacken auf die Beeren gelangen könnten. Diese Virenart überlebt auch Minusgrade und wird nach dem Auftauen wieder aktiv. Deshalb sollten die Beeren vor dem Verzehr erhitzt werden – mindestens 2 Minuten bei mehr als 90 Grad.
Von der Erhitzung mit der Mikrowelle ist laut den Verbraucherschützern jedoch abzusehen, da nicht sicher ist, dass die Hitze überall gleichmäßig hinkommt. Werden die Beeren gekocht oder mitgebacken, zum Beispiel in einem Kuchen, ist man auf der sicheren Seite. Das killt alle Erreger.
gelesen in der Heute
Verwendet ihr Tiefkühlbeeren?