Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Aber es erscheint logisch. Es wäre auch interessant, wie viel die Produktion kostet bzw. wie viel durch die digitale Vignette eingespart wird.
Forum - Vignettenproduktion
Silviatempelmayr
Ich habe schon seit ein paar Jahren die digitale Vignette. Ist doch viel praktischer man erspart sich das lästige abkratzen.
Limone
Ja, das ist sehr interessant. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Das ist so, wie mit den Geldscheinen. Ich habe eine Digitale Vignette.
moga67
Finde ich auch interessant. Hab mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht, obwohl es ja eigentlich logisch ist. Bevor ich die alte Vignette/Abschnitt entsorge, muss ich mal wegen der Seriennummern nachschauen, ist mir all die Jahre nicht aufgefallen.
Da die Vignetten ein kleines Vermögen wert sind, gelten im Produktionbereich strenge Zutrittsbestimmungen. Es gibt da Videoüberwachung und Securitypersonal. So wie die Banknoten haben auch die Vignetten Seriennummern und macht sie daher unverwechselbar. Aufgrund dieser Sicherheitsmerkmale gibt es keine Fälschungen.
Interessant