Forum - Vietnam: Todesstrafe für Immobilienmagnatin

Billie-Blue

Ein vietnamesisches Gericht hat die 68 jährige Truang My Lan zum Tode verurteilt. Die Vorstandsvorsitzende eines Immobilienentwicklers wurde der Unterschlagung, Bestechung und Verletzung von Bankvorschriften für schuldig befunden.

Die Berufung wurde abgelehnt. Teilweise zurückgezahltes Geld und gezeigte Reue seien zu wenig. Das Vergehen habe Auswirkungen auf Finanzmärkte, Gesellschaft und Wirtschaft gehabt.

Nur wenn sie aus der Haft heraus zwei Drittel der umgerechnet 11 Milliarden Euro zurückzahlt, könnte das Urteil in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt werden. 

Dutzende Beteiligte haben unterschiedliche Haftstrafen ausgefasst.

Ich bin generell gegen die Todesstrafe. Aber bei uns ist das andere Extrem, da laufen solche Leute frei rum und der Steuerzahler zahlt.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.12.2024 um 08:54 Uhr

moga67

Da sieht man wie andere Rechtssprechungen aussehen.
Ich bin auch gegen die Todesstrafe aber eine Gefängnisstrafe, soll kein all inklusiv Urlaub sein!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 04.12.2024 um 13:00 Uhr

Katerchen

Todesstrafe finde ich unmöglich, kein Staat darf sich das Recht herausnehmen andere wegen irgendwelcher Vergehen zu töten.

Ich denke mal, dass die Gefängnissaufenthalte in solchen Ländern auch kein "Zuckerschlecken" ist. Im Gegensatz zu unseren Ländern, wo das manchmal einem Wellnessurlaub fast gleichkommt.

Dieses Land sollte sich auch mal rechtfertigen warum überhaupt Jemand um so viel Geld betrügerisch tätig sein kann, wo war die Kontrolle? 11 Milliarden sind ja nicht von heute auf morgen zu veruntreuen.

Ullis

Sehe ich ganz genauso wie Katerchen. Unglaublich, das es heutzutage noch die Todesstrafe gibt und vollstreckt wird.🥲

jowi59

In solchen Fällen, wo es "nur" um Geld geht, ist die Todesstrafe total unverständlich.

Leichter zu verstehen, aber auch nicht richtig, ist sie vielleicht bei Vergewalrigungen, Mord oder ähnlichem.

littlePanda

Ich finde die Todesstrafe generell für falsch. Aber in so einem Fall ist sie vollkommen deplatziert. 

Wobei ich aber grundsätzlich nicht verstehe, daß Vermögensdelikte (auch bei uns) meist stärker bestraft werden, als Gewaltverbrechen.

littlePanda

Ich finde die Todesstrafe generell für falsch. Aber in so einem Fall ist sie vollkommen deplatziert. 

Wobei ich aber grundsätzlich nicht verstehe, daß Vermögensdelikte (auch bei uns) meist stärker bestraft werden, als Gewaltverbrechen.

Teddypetzi

Da hat unser Benko ja richtig Glück, dort würde er eventuell die Giftspritze sehen

Billie-Blue

Dass Benko bei diesen Verfehlungen ( es gilt die Unschuldsvermutung) frei rumlaufen darf und nach wie vor seinen Luxus genießt, ist eine Watschen für alle Bürger und Steuerzahler.  Andere müssen wegen kleinen Betrügereien in Haft.

Katerchen

littlePanda, das ist normal. Wenn man den Staat bescheisst wird man unter Umständen härter bestraft als wenn man jemanden umbringt.