Forum - Vielleicht größtes Dinosaurier-Skelett Europas entdeckt

 
Katerchen

Portugiesische und spanische Forscherinnen und Forscher haben im Garten eines Hauses im Pombal in Portugal das versteinerte Skelett eines riesigen Dinosauriers freigelegt. Es handle sich vermutlich um einen Sauropoden und eines der größten Exemplare, die jemals in Europa, vielleicht sogar in der Welt, entdeckt wurden.

Sauropoden haben charakteristisch lange Hälse und Schwänze und gehören zu den größten Tieren, die jemals gelebt haben. Das Skelett stammt vermutlich von einem Brachiosaurier, der in der Zeit des Oberjura lebte. Die pflanzenfressende Dinosaurierart war zwölf Meter hoch und 25 Meter lang und lebte vor etwa 150 Millionen Jahren auf der Erde. (orf.de)

Es ist faszinierend, was nach so langer Zeit noch gefunden werden kann.  Und auch die Deutung, um was es sich handelt ist erstaunlich. Mal sehen, was in 150 Millionen Jahren von uns noch gefunden werden kann. Einen riesigen Haufen Plastik wahrscheinlich.

alpenkoch

Wenn die Erde überhaupt noch auf der Milchstraße zu finden ist. 

 

Maarja

Die Wissenschaftler der Zukunft werden und sezieren und altertümliche Herzschrittmacher, künstliche Hüften und Ähnliches finden. Mich würden ihre Kommentare interessieren 

hobbykoch

Mich faszinieren diese Funde auch sehr. 

Ja, wäre schon spannend, was in 150 Millionen Jahren von uns noch gefunden wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschheit so lange überlebt. 

Katerchen

hobbykoch, es gibt einen Klassiker in Bezug Science-Fiction: Den Film „Planet der Affen“. Sind zwar keine 150 Millionen Jahre, aber da wurden die Rollen auf der Erde vertauscht. Die herrschende Spezies sind die Affen, Menschen werden wie Tiere betrachtet.

Petersilienschnecke

so lange läßt sich unsere Erde nich ausbeuten?

kaum zu glauben 

Silviatempelmayr

Da sieht man das es auch ohne uns kluge Menschen eine ERde gab und wenn wir sie nicht mehr schützen wird es wohl bald wieder eine ohne uns geben.

Billie-Blue

Ich würde eher sagen, eine Erde existiert auch gut ohne uns "kluge" Menschen, die alles ausbeuten, die Schätze der Natur, die Tiere und die schwächeren Menschen. Wenn alles so ruiniert ist, dass den Menschen die Lebensgrundlage fehlt, wird sich die Erde wieder regenerieren. Vielleicht überleben ja ein paar Menschen irgendwo  und vermehren sich dann wieder?

Angeblich liegen ja die meisten Dinge noch unter der Erde. Gefunden hat man bisher nur einen kleinen Teil. DEshalb hat man ja über die Saurier heute ein ganz anderes Wissen als noch vor wenigen  Jahren. Da wird sich noch oft etwas am Wissensstand ändern, auch durch Ausgrabungen erster Menschen.