Forum - Viele Schulbuffets nicht gesundheitsfördernd

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3276498/

Fast die Hälfte der Schuljugend bundesweit, die älter ist als zehn, kommt ohne Frühstück zum Unterricht. Viele sind auf Schulbuffets angewiesen. Deren Angebote – oftmals Wurstsemmeln und Mehlspeisen – würden aber kaum kontrolliert, heißt es von der Initiative für gesundes Leben (SIPCAN) mit Sitz in Salzburg.

Knapp ein Drittel der mittleren und höheren Schulen hat keine Buffets. Und wenn es welche gibt, dann würden die Angebote von Speisen und Getränken kaum kontrolliert, heißt es bei SIPCAN.

Da besteht noch großer Verbesserungsbedarf,

littlePanda

Wofür sollen Schulen jetzt noch zuständig sein? Wäre es nicht eher Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, daß die Kinder nicht ohne Frühstück außer Haus gehen?

littlePanda

Wofür sollen Schulen jetzt noch zuständig sein? Wäre es nicht eher Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, daß die Kinder nicht ohne Frühstück außer Haus gehen?

Silviatempelmayr

Mein Sohn frühstückt auch nicht vor der Schule. So früh am Morgen bringt er noch nichts runter. Er hat für vormittag eine Jause die einmal mehr einmal weniger gesund ist.

hobbykoch

Ich finde schon, dass man ein gesundes Essen in Schulküchen erwarten darf, besonders wenn es um ganztägige Schulformen bzw. Nachmittagsbetreuung geht. Die Schulbuffets für die Vormittagsjause, die man leicht von daheim mitnehmen kann, sind eine andere Sache. 

Billie-Blue

Vielen Eltern wäre es auch wichtig, dass das Essen gesund UND  gratis ist. 

Wird es aber bei den nötigen Sparmaßnahmen  eh nicht spielen. Das Gratisessen für alle Kinder.

Ich finde, dass die Eltern für das Wohl der KInder zuständig sind. Wenn sie wollen, dass Kinder nur das essen, was den Eltern für gut erscheint, müssen sie selbst dafür sorgen.

Das Essen in den Kindergärten und Schulen ist meines Erachtens gut genug, zumindest, wie ich es von Wien kenne. Wem das zu wenig gut ist, soll selber kochen. 

Meine Eltern haben mir immer selbstgebackenes Vollkornbrot, Gemüse und Obst mitgegeben. Ich hab mir die "ungesunden" Mehlspeisen und Süßes dann selber gekauft. Habs überlebt, bin schlank geblieben und bis heute keine Folgeschäden merkbar.

Heute wird vieles sehr übertrieben.

 

Paradeis

Wir sind auch der Meinung daß die Eltern bzw Erziehungsberechtigen dazu zuständig sind und nicht die Schule. Mit einem guten und in Ruhe genossenen Frühstück sollte der Tag beginnen. Eine Schuljause welche dem Kind mitgegeben wird kann auch abwechslungsreich sein und liebevoll in entsprechenden Boxen zum Mitnehmen verpackt werden.