Forum - Viele Gelsenstiche? Dieses Getränk könnte schuld sein

Petersilienschnecke

Schwarze und dunkle Kleidung ziehen die Plagegeister ebenso an, wie Menschen mit einer Viruserkrankung. Nun soll eine Studie auch die Rolle des Alkohols als "Aphrodisiakum" für Mücken untersucht haben.

An ingesamt zwölf Männern zwischen 20 und 58 Jahren, sowie einer 24-jährigen Frau testete man Schweiß, Schweißproduktion und Hauttemperatur bei der Einnahme von 350 Milliliter Bier.

Der Bierkonsum wirkte sich auf die Probanden tatsächlich negativ aus, denn die Mücken stachen wesentlich öfter zu, als noch vor der Einnahme des Getränks. Veröffentlicht wurden die Testergebnisse im "Journal of the American Mosquito Association" und sollen aufzeigen, dass Alkohol auf Gelsen eine stimulierende Wirkung hat. Abschließend entkräftete man aber die Aussage und ging lediglich davon aus, dass es sehr wahrscheinlich wäre, dass Alkohol ein erhöhtes Risiko für Mückenstiche darstellt.

informiert von heute.at

jowi59

Ich trinke seltenst ein Bier, lieber ein Glaserl Wein.

Mich haben die Gelsen aber sehr gerne.

Kann nicht am Bierkonsum liegen.

hobbykoch

Meine Tochter ist ein Gelsenmagnet. Sie widerlegt diese Theorie gründlich, weil sie überhaupt kein Bier trinkt. Die Familienmitglieder, die (gelegentlich) Bier trinken, werden wesentlich seltener von Gelsen gestochen.