Forum - Viele Frühbuchungen für Sommerferien

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3291633/

Nicht nur in den Semesterferien sind viele in Urlaubsstimmung. Auf den Sommerurlaub in der Ferne wollen viele Salzburger trotz Teuerung und andauernder Wirtschaftsflaute nicht verzichten. Die Rabatte für Frühbucher in den Reisebüros sorgen für steigende Buchungszahlen.

Insgesamt waren die Österreicher laut Statistik Austria mehr als 14 Millionen Mal im Ausland auf Urlaub. Und dieser Trend setze sich fort, sagt Petra Stranger, die Sprecherin der Reisebüros: „Entgegen den weltweiten Krisen und der schwächelnden Wirtschaft zeigt sich der Tourismus sehr beständig. Wir haben seit Oktober schon verstärkte Nachfrage für den Sommer 2025. Die Kunden nutzen sehr gern die Frühbucher-Vorteile, weil sie Geld sparen können.“

Bis zu 40 Prozent geringere Preise sind zum Beispiel bei Hotelreisen möglich. Wer heuer im Ausland urlaubt, müsse jedenfalls mehr Geld ausgeben, so die Expertin: „Die Preissteigerung beträgt etwa drei Prozent, davon lässt sich niemand vom Reisen abbringen. Wir haben von Salzburg aus viele neue Reiseziele, auch in Griechenland, Ägypten oder auf Fernreisen.“

Obwohl alle wegen der hohen Preise jammern müssen doch so viele einen teuren Urlaub buchen.

hobbykoch

Wenn ich mir die Buchungslage und das Verkehrsaufkommen hier in den Wintersportorten so anschaue, komme ich auch zu dem Schluss, dass es noch genug Leute gibt, die sich den Skiurlaub leisten können und leisten wollen.