Es ist mir bei den Fliegen noch nicht so aufgefallen, aber bei den Nacktschnecken. Die haben jetzt paradiesische Zustände. Ich überlege schon ernsthaft was es an Chemie gäbe gegen diese Plage.
Forum - viele Fliegen
Mir ist es bei den Fliegen auch noch nicht aufgefallen bzw. da sind bei uns generell sehr wenig. Ich kämpfe aber mit allen möglichen (ungiftigen) Methoden gegen massiven Blattlausbefall bei meinen Pflanzen am Balkon. Auch bei den Zecken habe ich ein vermehrtes Auftreten beobachtet.
Ja, Fliegen, Läuse, Gelsen alles schon da. Schnecken auch, aber bei den Blumen sind sie mir relativ egal und im Gemüsegarten habe ich generell nie viel. Der ist direkt neben einer Mauer an der Südseite auch noch etwas erhöht, hat sich all die Jahre schon in Grenzen gehalten.
Wir hatten schon mal mehr FLiegen. Derzeit haben wir nur riesige Fliegen, die kleineren normalen Fliegen gibt es jetzt bei uns nicht.
Jetzt haben wir noch sehr wenige Fliegen. In den letzten Jahren haben wir beobachtet, dass wir im Spätsommer extrem viele Fliegen hatten. Ich befürchte, dass das heuer wieder so sein wird.
Ja viele Fliegen und aufgrund der Feuchtigkeit vermehren sich auch die Gelsen ziemlich rasch. Auch Läuse an den Pflanzen sind heuer sichtbar mehr.
schwarze Läuse waren an Holler & Miniweichseln 
Gelsen plagen uns noch nicht
Wir haben heuer extrem viele Fliegen. Ich denke das kommt vom vielen Regen und dem milden Winter. Da konnte sich das Ungeziefer ungestört vermehren. Wie schaut es bei euch aus?