Bei uns in der Familie, also die Generationen vor uns wurden alle am Friedhof beerdigt. Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht.
Forum - Viel mehr Urnen, Friedhöfe verändern sich stark
Ich war heuer auf einer Urnenbeerdigung und mir gefällt das viel besser. Finde den Trend somit eigentlich recht gut. Nicht wegen der Grabpflege sondern wegen dem Gedanken, dass jemand dann nicht im Sarg liegt.
Ich brauche kein Grab als Anlaufpunkt für Verstorbene. Für mich liegt der Verstorbene nicht dort. Daher gibt es eine Familienurnennische. Bei einer Bekannten ist das anders. Sie geht mindestens einmal in der Woche zum Grab ihrer Mutter, um es zu pflegen und mit ihrer Mutter zu sprechen.
Ich finde es gut, daß es heutzutage die Möglichkeit fast allen Wünschen gerecht zu werden.
Ich finde es gut, dass es beide Möglichkeiten gibt 
Zum Gedenken brauche ich keinen Friedhof, ich gehe auch jetzt nicht auf die Friedhöfe 
Ich brauche zum Gedenken nicht wirklich einen Friedhof. Dennoch sind unsere Verwandten alle auf einem Friedhof beerdigt. Auf Friedhöfe gehe ich dennoch gerne. Das ist ein sehr ruhiger Ort - der mir gut gut.
Mir tut es immer leid, wenn ich Gräber sehe, um die sich niemals jemand kümmert. Da sind dann Urnengräber oder Baumbestattungen besser
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3230637/
Der Trend zu Urnenbestattungen hat für Friedhofbetreiber deutliche Folgen. Viele Gräber wurden in den letzten Jahren aufgelassen. Viele wollen sich Grabpflege und Kosten nicht mehr antun.
Ein immer größerer Teil der Verstorbenen wird mittlerweile eingeäschert und in Urnen bestattet. Und diese werden oft auf Urnenfeldern oder Naturbestattungswiesen beigesetzt. Hier erinnert dann meist nur eine kleine Tafel an Verstorbene. Es muss kein Grab gepflegt und regelmäßig bezahlt werden.
Die Familien sind heutzutage nicht mehr so groß und die Jungen sind viel mobiler als früher. Viele ziehen wegen der Arbeit weg und die Grabpflege wird oft nur mehr in den ersten 10 Jahren gemacht. Kein Wunder, daß viele Gräber dann aufgelassen werden.