Forum - VfGH kippt Beihilfeverbot zum Suizid. Patientenverfügung. sterben in Würde

DIELiz

Der Straftatbestand der „Hilfeleistung zum Selbstmord“ verstoße gegen das Recht auf Selbstbestimmung. Es sei verfassungswidrig, jede Art der Hilfe zur Selbsttötung ausnahmslos zu verbieten, befand der Verfassungsgerichtshof (VfGH). Tötung auf Verlangen bleibt dagegen strafbar.

ein Schritt in die richtige Richtung?

für mich ja. Habe ich leider schon schwersterkranke Menschen leiden sehen. Das obwohl sie nicht mehr leben wollten.

ein mir äusserst wichtiger und vielgeliebter Mensch wollte laut Patientenverfügung keine lebensverlängernden Massnahmen. Der 80 jährige Patient hatte COPD und wurde im Krankenhaus nach einer Lungenentzündung künstlich beatmet. Laut Patientenverfügung wurde die künstliche Beatmung dann eingestellt. In diesem Fall nachdem der Patient eine Chance zur Verabschiedung hatte und nochmals den Wunsch "zu gehen" bekräftigt hatte.

Für mich ist es wichtig, das Menschen, in aussichtslosem Gesundheitszustand,  selbstbestimmt ihr GEHEN wählen dürfen.  Hast du schon solche Erlebnisse gehabt? Wie stehst du zu dem Thema? Was bedeutet sterben in Würde für dich? eine Patientenverfügung sollte jeder erstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 11.12.2020 um 21:36 Uhr

hobbykoch

Ich habe bisher keine solche Erlebnisse in dieser Richtung. Aber auch ohne diese Erfahrung kommen mir deine Argumente sehr plausibel vor. Vielleicht sollte ich mir jetzt doch einmal Gedanken über eine Patientenverfügung machen und das auch innerhalb der Familie thematisieren.

Billie-Blue

Im Prinzip haben das Ärzte zum Glück jetzt auch schon gemacht. Ein Beispiel aus meinem nahen Umfeld war eine 79 jährige Frau, die nach einem Schlaganfall vom Krankenhaus ins Pflegeheim überstellt worden war. Sie hatte nach dem Schlaganfall nie wieder das Bewusstsein erlangt und wurde künstlich ernährt. Das Gehirn war so weit abgestorben, dass man wusste, das kann nichts mehr werden. Trotzdem ist ihr Körper leider nicht verstorben. Dann sind ihre Beine abgestorben, wurden schwarz, was ungeheure Schmerzen verursacht. Man wusste ja nicht, was sie trotz Koma ( oder wie man den Zustand nennt) spürt. Die Ärzte haben mit Erlaubnis der Söhne der Dame die Ernährung eingestellt bei gleichzeitiger Gabe höchster Dosen an Schmerzmittel.

alpenkoch

da muß man viel überlegenwas richtig ist