Forum - Vertrag am Telefon eingegangen - das Ja am Telefon

DIELiz

Du hast am Telefon einem Vertrag zugestimmt. Nun besitzt du das Recht, dass der Vertrag per Brief oder durch  ein E-Mail, in dem das Unternehmen sein Angebot wiederholt bzw. offenlegt, erhälst.

Nur wenn du als Konsument das unterzeichnest und wieder retournierst, bist du wirklich an deine Vertragserklärung am Telefon (JA) gebunden.

Unterschreibst du nicht, kommt auch kein Vertrag zustande. Auch wenn du zuvor am Telefon JA gesagt hast!

Wénn du am Telefon JA gesagt hast und das Angebot auch schriftlich bestätigt hast, selbst dann kannst du innerhalb von 14 Tage vom Vertrag zurücktreten.

Mittlerweile regelt dass das Gesetz über Fernabsatzgeschäfte für uns

Halt nur nicht verunsichern lassen

P.S. das betrifft nicht geringfügige Alltagsgeschäfte wie deine Pizza Diavolo Bestellung

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 17.08.2019 um 02:14 Uhr

Halbmondchen

Am Telefon bin ich für so etwas nicht zu haben. Ich schreibe lieber Mails oder bestelle etwas online. Selbst die Pizza wird bei mir nur mehr online geordert

Marille

Ich bin am Telefon auch immer sehr vorsichtig mit meinen Aussagen, finde es aber sehr beruhigend zu wissen, das man doch nicht ganz so einfach einen Vertrag abschließen kann.

Teddypetzi

Bei meiner Pizzaria habe ich kein Problem wenn ich per Telefon bestelle, da gibt es gewissermaßen ein Vertrauen , aber fremde hätten bei mir am Telefon keine Chance bei Umfragen und der gleichen , lege ich gleich wieder aus.

Martina1988

Am Telefon bin ich für sowas auch nicht zu haben, da lasse ich mich nicht einmal auf ein Verkaufsgespräch ein.

snakeeleven

Am Telefon ist meine Antwort beim ersten Anruf nur :Ich habe kein Interesse an telefonischen Verkaufsgespräche, beim zweiten lege ich sofort auf.

elisaKOCHT

Danke Dir für die  Information Als Verbraucher wird man mittlerweile also besser geschützt. Dies wusste ich garnicht

Silviatempelmayr

Mittelerweile höre ich den Anrufern auch nicht mehr zu. Ich sag einfach danke und kein Interesse und lege auf.

Zwiebel

Ich wusste es auch nicht, habe nachgesehen, tatsächlich ist es extra im Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz geregelt. Danke für die Information! 

Dosch

Danke für die Information, DIELiz. 

Das wusste ich auch nicht, allerdings lasse ich mich am Telefon oder auch an der Haustüre prinzipiell nicht auf irgendwelche Geschäfte ein. 

• 1
  • 2