Forum - Verspätungen bei der Bahn

Lara1

In anderen Ländern baut man Hochgeschwindigkeitszüge -

in Deutschland Verspätungen.

• Eine IT-Störung beeinträchtigt den Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands massiv", teilte die Deutsche Bahn (DB) auf ihrer Internetseite mit. "Betroffene Züge warten die Störung ab. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Beseitigung", hieß es weiter.

Standard

moga67

Das ist in Deutschland nichts besonderes.
Ich denke, die Bahnfahrer sind eher überrascht, wenn sie mal pünktlich am Zielort ankommen.

MaryLou

Ich kenne mich damit gar nicht aus weil ich nicht Bahnfahre. Aber wenn würde ich lieber mit Verspätung als mit so einem Hochgeschwindigkeitsmonster fahren.

Pesu07

So dramatisch wie das mit der dt. Bahn immer dargestellt wird, ist es auch nicht. Meine heurigen drei Erfahrungen waren genau das Gegenteil. Wir sind immer pünktlich (Abweichungen von ein paar Minuten) angekommen. Nur der Schaffner schimpfte bei der Fahrkartenkontrolle etwas, weil das Internet nicht klaglos funktionierte. Vielleicht sind wir an den richtigen Tagen auf den richtigen Schienen unterwegs gewesen.

Katerchen

Ja, man macht sich über die Deute Bahn gerne lustig. Aber es ist ein Unterschied zu Ländern, die nur einen Bruchteil des deutschen Schienennetzes betreiben und ebenfalls nur ein Bruchteil der Technik einsetzen. Oder anders ausgedrückt: wo wenig fährt, kann wenig kaputt gehen.

Und zu den Verspätungen: Bei den so langen Strecken wie beispielsweise von Hamburg quer durchs Land nach München braucht nur irgendwo eine kleine Störung sein, dann wirkt sich das auf den ganzen Verkehr aus und kumuliert sich. Da ist die Taktung zu eng dass wenig Spielraum bleibt.

Erst kürzlich ist mir ein Zug ausgefallen und ich musste eine Stunde später fahren. Der Grund war, dass sich auf der Strecke spielende Kinder auf den Gleisen befunden haben. Da wird dann der komplette Verkehr eingestellt bis diese gefunden und sichergestellt werden.

Ullis

Ich weiß, warum ich nicht mehr Bahn fahre.ich kann es nicht leiden, wenn ich warten muss oder Verspätung habe. Mir tun alle Menschen leid, die auf die Bahn regelmäßig angewiesen sind.

Katerchen

Ja, sinnvoll. Lieber auf der Autobahn im Stau stehen als dass man mit der Bahn warten muss. Das Eine macht man ja freiwillig (Stau), das andere wird einem ja aufgezwungen. 😈

jowi59

Ich fahre eher wenig mit der Bahn, aber noch weniger mit dem Auto weite Strecken.

Ich war immer zufrieden, in Österreich genau so wie im angrenzenden Bayern.

Vielleicht habe ich Glück gehabt.

Maarja

Ich fahre viel Bahn und einiges ist verbesserungswürdig. Die Züge sind im Nahverkehr oft überfüllt, so wie früher in Italien. Die Ansagen spät und dürftig. Aber man kommt, gerade weil es ist wie es ist, dauernd mit  Leuten ins Gespräch. Die meisten sind nett 😊 

Teddypetzi

Ich fahre eher selten mit der Bahn, kann aber nicht klagen

• 1
  • 2