Forum - Verschenkkultur

Maarja

Bei uns ist es inzwischen üblich dass Leute Sachen, die sie nicht mehr brauchen, "zu Verschenken" auf die Straße stellen. Das fühlt sich ein bisschen wie Flohmarkt an. Allerdings gibt es auch Leute, die auf diese Weise ihren Müll entsorgen 

alpenkoch

Du, bei dir am Wohnort in Deutschland

Bei mir in Österreich wird sowas "mitunter" auch bestraft.

War doch? gestern? vorgestern? Bereits ein Thema, stand mehrfach in den Medien, wurde ne Strafverfügung ausgesprochen €€¥¥$$ - ist schon verrückt, denn eigentlich ne gute Sache

Katerchen

In meiner Region gibt es einen Gebrauchtwarenhof. Dort kann man seine alten Sachen abgeben und die werden von Leuten mit Behinderung wieder aufgefrischt und verkauft. Eine win-win-Situation, man hat seine alten Sagen weg, Menschen die sonst keinen Job finden eine Beschäftigung und ärmere Menschen kommen billig an Sachen. 

DIELiz

in unserer Gemeinde und einigen anderen (kenne halt nicht jede  ) ist es strengstens verboten

#willhXXen

#ebXy

#Österreich 

Maarja

Das ist interessant, hier im Großraum München ist es normal, insbesondere in der Stadt. Teilweise wird es auch kanalisiert. Es gibt Umsonst-Hütten, die von ehrenamtlichen Menschen gepflegt werden. Die Hütten sind teilweise auch Treffpunkte 

hobbykoch

Bei uns gibt es eine Art "Kost-Nix-Laden", wo man gut erhaltene Dinge aller Art abgeben kann bzw. auch mitnehmen kann. Ansonsten wird viel über diverse Online-Börsen verschenkt.

Limone

Bei uns ist es schon lange so, wir bekommen Zettel da steht drauf, wenn diese Leute (meistens) aus Ungarn kommen. Dann werden die Sachen, die man hergeben möchte vor dem Haus, auf die Strasse gestellt.

jowi59

Bei uns war am Recyclinghof auch immer so eine Hütte, wo die Sachen reingegeben wurden die zu schade zum wegwerfen waren.

Dort konnte jeder mitnehmen was noch brauchbar war.

Zur Zeit wird umgebaut und ich hoffe, das wird wieder wie es war.

Da waren oft interessante Bücher dabei, aber auch andere Sachen.

hexy235

Ich stelle auch hin und wieder etwas in die Einfahrt, was mir zu Schade zum wegwerfen ist. Habe nicht gewußt, daß es in Österreich verboten ist.

moga67

Bei uns kann man im Altstoffzentrum die Sachen, die noch brauchbar sind, für die  Volkshilfe zurücklassen. Dort wird es dann aufbereitet und weiterverkauft.

• 1
  • 2